Das Kabinett der 120 Farben

Jour Fixe zur Geschichte der Färbemittel

Smalte; brachte die Farbe Blau in Meißner Porzellan und in barocke Himmelsdarstellungen (Foto: Deinhard)

Farben nutzt der Mensch nachweisbar seit 55.000 Jahren. Sie wurden aus fein gemahlener Erde oder zerstoßenen und gesiebten Mineralien für Höhlenmalereien hergestellt. Dazu kamen Färbemittel, die zum einen – wie das kräftige indigoblau aus der tropischen Indigopflanze – aus pflanzlichen Rohstoffen entstanden. Zum anderen waren sie tierischen Ursprungs, wie das edle rotviolette Purpur aus einem Sekret der Purpurschnecke. Im Jahr 1856 kam der erste synthetische Farbstoff hinzu. Eine Sammlung von 120 Farben in der Ausstellung „Ästhetik der Natur“ erzählt deren Geschichte und illustriert diese anschaulich anhand von Farbanstrichen und Ausgangsmaterialien. Mit Biologin Susanne Kridlo unternehmen wir einen Streifzug durch die Kulturgeschichte der Farben am 27. März um 18 Uhr.