Ein Abend mit Kazuo Katase

Künstlergespräch mit Buchvorstellung und Ehrung

Katase Katazuke, „Formung“ (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Am Dienstag, 20. März 2018, präsentiert Kazuo Katase um 19 Uhr im Rahmen eines Künstlergesprächs die Publikation „Katazuke. Autobiografische Formung“ im Vortragssaal des Museums Wiesbaden. Katase erfährt an diesem Abend auch eine Ehrung durch den kommissarischen Generalkonsul von Japan, Yoshitaka Tsunoda, der mit Museumsdirektor Dr. Alexander Klar die Grußworte sprechen wird. An der Buchvorstellung wirken Dr. Peter Forster, Kustos der Sammlungen vom 14. bis 19. zum Jahrhundert, und Dr. Jörg Daur, Kustos für moderne und zeitgenössische Kunst im Museum Wiesbaden, mit. Zu dieser Veranstaltung, die von den Freunden des Museums Wiesbaden gefördert wird, laden wir herzlich ein.

Kazuo Katase ist seit mehr als 30 Jahren im Museum Wiesbaden zu Hause. Vielmehr noch hat seine Kunst seit 1987 hier Raum und Ort gefunden. 2009 wurde an ihn der Otto Ritschl-Preis verliehen. Zum 70. Geburtstag des Künstlers hatte Katase selbst im Sommer 2017 unter dem Titel „Katazuke: Formung“ einen Raum seiner Kunst eingerichtet, der sein Arbeiten, seine Anliegen und seine Ausdrucksformen von den Anfängen bis in die Gegenwart zeigt und zueinander in Beziehung setzt. Die zu diesem Anlass entstandene Publikation stellt den Werdegang des Künstlers, sein Werk und Denken in der Auseinandersetzung zwischen Ost und West, Japan und Mitteleuropa vor – zum ersten Mal überhaupt dokumentiert durch einen autobiografischen Text des Künstlers selbst. In einem intensiven Dialog zwischen dem Künstler Kazuo Katase und dem Grafiker Ingo Offermanns wurde für das dreisprachige Buch eine neue Form entwickelt.

Der Künstlerraum im Museum Wiesbaden ist noch bis Ostermontag, 2. April 2018, im Rundgang der Galerie zu sehen.

Angaben zur Publikation:
Kazuo Katase, „Katazuke: Autobiografische Formung“
Museum Wiesbaden (Herausgeber), Gestaltung: Ingo Offermanns (Hamburg)
Hardcover, dreisprachig (japanisch, deutsch, englisch)

Kazuo Katase, Installationsansicht „Ohne Titel (Schwarze Kugel)“, 1989/90 mit „Schale 27.9.2016“, „Schale 13.6.2012“, „Ohne Titel (No-Maske)“, 2015 und „Mu-wan“, 2011 (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)