Internationaler Museumstag

Mitmachen erwünscht

Mit Beuys-Zitat für Nachhaltigkeit: Daniel Altzweig (Vermittlung Museum Wiesbaden), Stefanie Nix Bambaren (Studentin), Anke Trischler (Vorsitzende Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft der IHK Wiesbaden), Dr. Andreas Henning (Direktor Museum Wiesbaden) und Dr. Christian Gastl (Präsident der IHK Wiesbaden) vor der Rückseite des Museums Wiesbaden (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

„Nachhaltigkeit“ auf Hessisch

Am Internationalen Museumstag (16. Mai) wird das Museum Wiesbaden zum Kristallisationsort von Bekenntnissen, Strategien und Aktivitäten. Dabei dreht sich alles um das Thema „Nachhaltigkeit“ — auf Hessisch! Susanne Löffler, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, und ihre Kolleginnen erklären hier, worum es geht. Nachhaltigkeit — dies ist ein Thema, das Direktor Dr. Andreas Henning besonders am Herzen liegt. An Mitstreitern und Mitstreiterinnen fehlt es nicht, wenn es heißt: „Museen inspirieren die Zukunft“.

Das Museum Wiesbaden stellt die Frage, welche Rolle den Museen beim Thema Nachhaltigkeit zukommt. Anders als in den vergangenen Jahren wartet das Haus der Kunst und Natur an diesem besonderen Tag nicht mit freiem Eintritt in die aktuellen Sonder- und Dauerausstellung des Hauses auf. Stattdessen können Besucherinnen und Besucher an einem Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ teilnehmen — und das trotz Pandemie-bedingt geschlossener Türen. Das Motto des Museumstags „Museums: Inspiring the future“ (Museen inspirieren die Zukunft) wird konkret ausbuchstabiert mit den Fragen: „Wozu inspiriert Dich unser Museum? Was haben Museen Deiner Meinung nach mit Nachhaltigkeit zu tun?“. Dazu steht hier ein virtuelles Gästebuch auf der Website des Museums Wiesbaden bereit.

Zudem haben Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene die Möglichkeit, von 14:30 bis 16:30 Uhr an einem kostenfreien digitalen Workshop „Bo(o)tschaften für Nachhaltigkeit“ teilzunehmen und ihre Hoffnungen und Wünsche auf selbst gebauten Segelbooten festzuhalten.

„Nachhaltigkeit ist das große Thema der deutschen Museen in dieser Dekade“, davon ist Dr. Andreas Henning, Direktor des Museums Wiesbaden, überzeugt. „Das Museum Wiesbaden nimmt Nachhaltigkeit sehr ernst und untersucht seine Aktivitäten unter diesem Gesichtspunkt, wobei Nachhaltigkeit in all seinen ökologischen, ökonomischen und bildungsspezifischen Dimensionen eine Rolle spielt. Dem Klimaschutz fühlt sich das Museum Wiesbaden schon aus dem Grund verpflichtet, weil es als Zweispartenhaus auch die Natur beherbergt. Wir freuen uns daher sehr mitteilen zu können, dass wir als Pilotprojekt für die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen ‚CO2-neutrale Landesverwaltung‘ ausgewählt wurden. Gemeinsam mit dem Hessischen Finanzministerium und dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen werden wir in diesem Jahr erstmals eine Klimabilanzierung erstellen. Ziel ist die Klimaneutralstellung des Museums Wiesbaden.“

Studierende der Hochschule Fresenius des Studiengangs „Digitales Management“, unter der Federführung von Anke Trischler, Vorsitzende im Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft der IHK Wiesbaden, und Mitstreiterinnen Sophie Rieke und Stefanie Nix Bambaren, präsentieren auf mehreren Ebenen ihre ins Hessische übersetzten und auf Bierdeckel gedruckten 17 internationalen Nachhaltigkeitsziele (17 sustainable development goals), kurz SDGs.

Dr. Christian Gastl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, ist in diesem Jahr der Schirmherr der SDG-Kampagne und betont: „Jeder von uns kann in seinem Alltag Verantwortung für eine bessere Zukunft übernehmen. Ein starkes Leitbild dafür sind die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung. Sie müssen ins Bewusstsein der Menschen rücken, um zu wirken und das erreichen wir mit unterschiedlichen Zugängen. Die kreative Bierdeckelkampagne vermittelt mit Leichtigkeit die großen Ziele. Unser IHK-Ausschuss Nachhaltige Wirtschaft ermöglicht mit einem kompakten Tool, dem ,Navigator für nachhaltiges Wirtschaften‘, Unternehmen einen schnellen Einstieg in dieses Thema. Und das Museum Wiesbaden nutzt die große Energie und Inspirationskraft der Kunst, um nachhaltiges Denken und Handeln in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Vielfalt der Projekte ist ein Schlüssel zum gemeinsamen Ziel.“

Das Museum Wiesbaden verbindet den Internationalen Museumstag mit dem 100. Geburtstag von Joseph Beuys, einem der einflussreichsten deutschen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Beuys setzte sich früh mit ökologischen Fragen auseinander und suchte nach Wegen, wie die Gesellschaft den Naturschutz aktiv einbeziehen kann. Er war überzeugt, dass die Aktivität dazu von jeder und jedem Einzelnen kommen muss: „Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen“ (Joseph Beuys). Diesen Satz kombiniert das Museum Wiesbaden anlässlich des Internationalen Museumstags auf einem Riesenbanner mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Damit will das Museum nicht zuletzt auch sich selbst immer wieder an diese wichtige Aufgabe erinnern.

Informationen zum Workshop (per Zoom)
16. Mai 2021, 14:30-16:30 Uhr
Bo(o)tschaften für Nachhaltigkeit
Digitaler Workshop für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene Mit Daniel Altzweig, Anmeldung hier
Keine Teilnahmegebühr; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Materialien werden nicht gestellt.

Susanne Löffler M. A.