Pilzforscher Prof. Dr. Marco Thines zu Gast

Vortrag am 27. Juni zur Bedeutung der Pilze

Pilze sind überall: Als Belag auf der Pizza oder als delikater Trüffel, mal mikroskopisch klein, mal das größte Lebewesen der Welt, sie können berauschend, auch giftig oder unscheinbar und von heilender Wirkung sein. Mal sind sie nützlich, mal gefährlich, und ohne sie wäre der Wald wohl schwer krank. „Pilze – Nahrung, Gift und Mythen“ heißt die neue Ausstellung, die erstmals über 1300 detailgetreue Pilzpräparate präsentiert. Einer, der die Rolle der Pilze in der Natur immer noch als unterschätzt ansieht, ist Professor Dr. Marco Thines, Pilzforscher vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum Frankfurt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Warum er Pilze als genauso schützenswert erachtet wie etwa Orchideen, Störche oder Luchse, wird er auf Einladung der Freunde des Museums in seinem Vortrag „Die Bedeutung der Artenvielfalt für den Menschen unter besonderer Berücksichtigung der Pilze“ näher bringen. Gehen Sie mit auf Forschungsreise in ein vielfältiges Reich des Lebens: Dienstag, 27. Juni 2017 um 19 Uhr im Vortragssaal des Museums Wiesbaden.

Tintenfischpilz (Octopus stinkhorn); ungenießbar (Foto: Bernd Fickert/Museum Wiesbaden)