Journal

Aktionstag im Farbrausch

Christian Awe: „Gespannt“ auf „Wiesbaden malt …“

Der Künstler Christian Awe wird den Aktionstag „Wiesbaden malt …“ am 18. November begleiten, der durch eine zweckgebundene Spende des Lions Club Wiesbaden Mattiacum ermöglicht wird. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was die Akteure erwartet. Christian Awe sieht dem Tag gespannt entgegen: „Ich freue mich aufs gemeinsame kreative Arbeiten.“

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Welch ein Doppelspiel …

Auf keinen Fall versäumen: Was die Molls und die Purrmanns uns im „Gemischten Doppel“ bieten, ist nicht nur spannend, sondern auch „gut fürs Gemüt“, verspricht Roman Zieglgänsberger. Und dass sich ein Stopp im Treppenhaus auf dem Weg zur Jugendstil-Ausstellung lohnt, macht uns Peter Forster klar …

Lesen Sie mehr dazu hier

Lions Club Wiesbaden Mattiacum im Interview

30.000 Euro für ein Kulturprojekt im Museum

Wenn am 18. November der große Aktionstag „Wiesbaden malt …“ im Museum stattfinden wird, ist dies dem Lions Club Wiesbaden Mattiacum zu verdanken: Er hat uns anlässlich seines 60-jährigen Bestehens eine zweckgebundene Spende von 30.000 Euro übergeben. Lions-Präsident Axel Richter sowie Vorstandsmitglied Dr. Dagmar Wenz sagen uns, wie es dazu kam.

Lesen Sie mehr dazu hier

„Freundeskreis ist substanzielle Bereicherung des Museums“

Kulturfördervereine zu Gast in Wiesbaden

Ob Kulturprogramm oder ausführlicher persönlicher Austausch: Das dreitägige Herbsttreffen des Bundesverbands der Fördervereine deutscher Museen für Bildende Kunst, der gleichzeitig 20-jähriges Bestehen feierte, kam bestens an: Die Freunde des Museums Wiesbaden waren Gastgeber der Tagung.

Lesen Sie mehr dazu hier

„Wir sind die Fan-Clubs unserer Museen“

Kulturfördervereine zu Gast in Wiesbaden

Gäste aus ganz Deutschland können die Freunde des Museums am Wochenende willkommen heißen: Der Bundesverband der Fördervereine deutscher Museen für Bildende Kunst hält seine Herbsttagung hier ab. Die Vorfreude sei groß, sagt Präsident Dr. Ekkehard Nümann. Auf Teilnehmer und Teilnehmerinnen wartet ein vielfältiges Programm.

Lesen Sie mehr dazu hier

„Geburtstag für alle“

Danielle Neess erweitert Jugendstil-Sammlung

Das ist eine tolle Überraschung! Unser Förderkreis-Mitglied Danielle Neess feiert den 76. Geburtstag und macht dem Museum Wiesbaden ein großes Geschenk: 30 Positionen, die bisher als Leihgaben in der Jugendstil-Sammlung zu bewundern waren, gehen zum 6. Oktober in den Besitz des Museums über. Es handelt sich u. a. um Werke von Heinrich Vogeler, Josef Urban und Adolf Loos.

Lesen Sie mehr dazu hier

Interview mit Hans-Peter Gresser

Und dann den „Maßanzug bauen“

Wer ihn kennengelernt hat, weiß: Architektur ist sein Leben. Und so ist es nur konsequent, dass Hans-Peter Gresser sein Buch aus 40-jähriger Schaffenszeit „Hausaufgaben – Mein Leben für die Architektur“ genannt hat. Am Donnerstag, 28. September, 19 Uhr, wird das Gründungsmitglied unseres Förderkreises im Museum Wiesbaden darüber sprechen. Wir haben ihn vorab in seinem Büro getroffen …

Lesen Sie mehr dazu hier

Ausgegraben und wiederentdeckt!

Marg Moll und ihr Spätwerk „Küssende“

Den Erfolgen der Bildhauerin Marg Moll wurde 1933 ein Ende gesetzt, bis Ausgrabungen 2010 ihre Skulpturen ans Tageslicht und der Künstlerin wieder öffentliche Anerkennung brachten. Zu ihrem Wiesbaden-Bezug und ihrer herausragenden Skulptur „Küssende“ – die mit Ihrer Hilfe im Museum eine Heimat finden kann – erfahren Sie mehr von Dr. Roman Zieglgänsberger.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Kunst auf beiden Seiten

Begegnungen! Diesmal bewegen wir uns im RheinMain CongressCenter und treffen zwischen all der Kunst auf der ARTe den Maler Karl Otto Hy, wir umrunden auf der Außenfläche Emilia Neumanns „Congress Sculptures“ und erhaschen einen ersten Eindruck von der Ausstellung „Form | Sprache“ mit Werken von HAP Grieshaber, die im Museum Wiesbaden aufgebaut wird.

Lesen Sie mehr dazu hier

Interview mit Anton Kokl

Ein Spielen mit den Farben

Nein, nicht davor stillstehen und schauen. Ja, sich das jeweilige Werk erlaufen – wie Museumsdirektor Andreas Henning es empfiehlt. Die Schau in zwei Räumen mit Arbeiten des in Mainz lebenden Künstlers Anton Kokl sind im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. Er ist der Mann, der die Interferenzfarben in die Malerei gebracht hat. Ein Gespräch mit ihm.

Lesen Sie mehr dazu hier

Wie Kinder Kunst und Natur sehen

Wir zeigen’s Euch (Folge 5)

Immer wieder macht es Freude, mit Kindern im Museum unterwegs zu sein. Diesmal zeigen uns Tom und Marjane, was ihnen besonders gefällt und sie Spannendes dazu berichten können. Die fünfte Staffel unserer Video-Reihe „Wir zeigen’s Euch“ finden Sie nun online. Es geht diesmal um Schnecken und um die interaktive Station „Jugendstilizer“.

Lesen Sie mehr dazu hier

Mehr als nur ein Lichtblick

Ein ergebnisoffenes Projekt

Mit „Schule am Geisberg entdeckt das Museum“ ist die EVIM Förderschule zum ersten Mal unter den 13 Projekten, die der Freunde-Verein im laufenden Jahr unterstützt. Nach einem holprigen Start gelang Daniel Altzweig mit einer ergebnisoffenen Suche und neuem Denken eine sehr erfreuliche Entwicklung. Hier kommt sein Bericht mit interessanten Eindrücken und einem Beitrag der Kunstlehrerin Lisa Schorr.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Tanzen, hören, sehen, sich freuen …

Sommerzeit – Ferienzeit. Auch wer nicht auf Reisen ist, findet viele schöne Freizeitangebote. Unser Museum hat bereits mit einem gelungenen Fest im Freien gepunktet. Und natürlich auch im August mit dem eintrittsfreien Samstag für alle. Ein kleiner Rückblick auf schöne (Kunst-)Begebenheiten. Und Glückwunsch an einen kunstsinnigen Freund des Museums Wiesbaden …

Lesen Sie mehr dazu hier

KunstStücke

Weltflucht im Workshop

Bildung als Ereignis mit Erinnerungswert? Kein Wunsch, sondern Realität! Begeisterten Applaus erhielt Kurator Dr. Peter Forster für einen Workshop zur Ausstellung „Oskar Zwintscher – Weltflucht und Moderne“, einem Spezialangebot für Freunde-Mitglieder. Zu berichten gibt es über diesen erlebnisreichen Nachmittag viel, wie der Beitrag von Dr. Anne-Marie Djaković zeigt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Interview mit Klaus Schader

„Großes Kino“ bei Jawlensky

Vor Alexej von Jawlenskys Variation „Von Frühling, Sonne, Glück“ stehen, sich ganz und gar auf das Bild einlassen – und auf die Musik, die eigens für das Werk komponiert wurde … Freunde-Mitglied Klaus Schader macht dies möglich. Mit sechs vertonten Werken des bedeutenden Expressionisten hat der Pädagoge, Musiker und Komponist „Großes Kino“ geschaffen, das auch auf der Museums-App abrufbar ist.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Hörgenuss im Jugendstil

Musikerlebnis inmitten der Jugendstil-Sammlung: Zum zweiten Mal hatten die Freunde des Museums zusammen mit Danielle Neess zu diesem außergewöhnlichen Event eingeladen. Viel Applaus gab es für die Darbietungen von Pianistin Professor Cordula Hacke und Violinistin Yumiko Noda.

Lesen Sie mehr dazu hier

Interview mit Kevin Clarke

Mit dem eigenen Blut fing es an …

Es ist faszinierend, seine DNA-Porträts anzuschauen. Es ist spannend, mit ihm über seine Arbeit zu reden: Kevin Clarkes Schaffen wurde 1999 im Museum Wiesbaden mit einer Ausstellung gewürdigt. Zuvor hatte er in Wiesbaden lebende Menschen für seine Serie geworben, sich intensiv mit ihnen beschäftigt – um sie dann auf sehr individuelle Weise darzustellen.

Lesen Sie mehr dazu hier

KunstStücke

Die unnahbare Schönheit

Eine rätselhafte Schönheit war der Mittelpunkt des Jour Fixe mit Museumsdirektor Andreas Henning und Kustos Peter Forster bei den Alten Meistern. Wie die beiden Kenner das Geheimnis der Giulia Gonzaga entschlüsselten, begeisterte nicht nur Freunde-Mitglied Antje Schilling, die uns hier an das womöglich schönste Porträt Sebastiano del Piombos erinnert.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kulturcampus MuWi

„Das Museum enttäuscht wirklich nicht“

Schon der Slogan macht neugierig: „Öffne das Fenster zum Museum!“ Zwei von den Freunden des Museums unterstützte Hochschularbeiten haben wir auf dieser Website schon vorgestellt, nun sprechen wir mit Vertreterinnen des dritten Teams. Sie erklären uns, wie sie junge Menschen fürs Museum begeistern wollen.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

In Rosen versunken

Haben Sie Lust, ein wenig in Rosen zu schwelgen? Kustos Peter Forster hat uns als Bildmotiv für unseren Pfingstgruß „Die Seele der Rose“ empfohlen. Allein der Name inspiriert zu einem Gedanken-Spaziergang.

Lesen Sie mehr dazu hier

Was für ein Start

Kreative Begeisterung

Viel Begeisterung gibt es für den „Jugendstilizer“, im Dauereinsatz seit der Eröffnung des neuen Ideenraums „Experiment Ornament“. Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch eine Kooperation der Hochschule RheinMain mit dem Museum Wiesbaden – und mit Unterstützung der Freunde des Museums. Valerie Ucke zieht eine positive Bilanz der ersten Wochen.

Lesen Sie mehr dazu hier