#shortnight im Museum

Wie Oranienschüler Kunst sehen

Wenn das nicht spannend wird: Elf audiovisuelle und zehn objekthafte Arbeiten zweier Leistungskurse Kunst an der Oranienschule treten mit Werken aus den Sammlungen der Kunst im Museum Wiesbaden in den Dialog. Schon zum fünften Mal findet während der Kurzen Nacht der Galerien und Museen #shortnight statt – ein Projekt der Abteilung Bildung und Vermittlung mit der Oranienschule, das von den Freunden des Museums gefördert wird.

Und so befasst sich eine Schülerin unter dem Titel „Apilut – Ein Versuch rückwärts zu sehen“ mit einem Stillleben von Gaspar Peeter Verbruggen. „Auf den ersten Blick nicht sehr spannend. Doch warum hat ein Mensch sich die Zeit genommen, dieses Bild zu malen?“, fragt sich Nicole Klieber. Nein – die Antwort, die sie gefunden hat, ihre Interpretation des „Blumenstücks“, verraten wir hier nicht.  Nur eines: Die Schülerin schlägt vor, „sich mehr als nur einen Blick lang mit Kunst zu beschäftigen … Kunst kann viel mehr als nur schön auszusehen.“

Zu diesem Ergebnis dürfte auch Elena Gertje gekommen sein, die ein Video mit dem Titel „U rasab“ (das Leid) gemacht hat. „Jesus erzählt durch seine innere Stimme die kurzgefasste Geschichte seiner Kreuzigung“, heißt es in der Beschreibung des Projekts. Das Bild „Kopf Christi mit der Dornenkrone“ von Aelbrecht Bouts will es erklären und zum Leben erwecken. „Es soll den Zuhörer schockieren und zum Nachdenken bringen, ebenso dramatisch wie emotional wirken“, sagt die Schülerin. Kunst ist eben nicht nur schön.

Zwei Beispiele, die Interesse wecken und Lust auf den Besuch des Museums am Samstag machen. Zum Abschluss der Präsentation tritt übrigens der PopJazzChor Wiesbaden auf.

Was passiert noch während der Kurzen Nacht? Alle Sonderausstellungen und die Sammlungen können kostenlos besucht werden. Ganz frisch eröffnet: „Von Beckmann bis Jawlensky – die Sammlung Brabant“.  Musik des Ensembles I Giocosi unterhält später am Abend im Foyer. Und natürlich sind wir von den Freunden mit einem Stand vertreten und freuen uns wieder auf gute Gespräche. Wie in den Vorjahren gibt es vor dem Museum eine Haltestelle der Oldtimer, die alle Stationen der Kurzen Nacht ansteuern.

Nein, dies ist nicht das Originalbild „Eggs“ von Andy Warhol, wie es im Museum Wiesbaden hängt. Aber Mai Lara Pham hat sich sehr nah ans Werk herangearbeitet.