Viva Arte Viva – Kunst-Biennale Venedig

Zusatz-Reisetermin: 22.–26. Juni 2017

Bienale Venedig 2013, Foto: Klaus H. Niemann
Foto: Klaus H. Niemann

Die Nachfrage ist groß – also hat Wilma Estelmann das Unmögliche möglich gemacht und eine zusätzliche Reise für die Freunde des Museums organisiert.

Fünf Tage purer Kunst- und Stadtsechstel-Venedig-Genuss – hautnah. Und das wieder unter kompetenter künstlerischer Leitung. Lesen Sie weitere Details zu der Flugreise in dem Info-PDF.

 Zur diesjährigen Kunst-Biennale einige Informationen:

Zur Kuratorin der 57. Esposizione Internazionale d’Arte wurde  Christine Macel berufen. Die Französin arbeitet seit 2000 als Chefkuratorin am Pariser Centre Pompidou und leitet dort die Sektion der zeitgenössischen und jungen Kunst. Auch Biennale-Erfahrung bringt Macel mit. 2007 war sie verantwortlich für den belgischen Pavillion (mit Arbeiten von Eric Duyckaerts), 2013 für den französischen Pavillion (mit einer Multimediainstallation von Anri Sala). 2011 schließlich war sie Mitglied der Jury der Kunst-Biennale.

Die unter das Label ‚Viva Arte Viva’ gestellte Schau werde „mit den Künstlern, von den Künstlern und für die Künstler“ entworfen, erklärte Macel.

Die Frankfurter Künstlerin Anne Imhof wird den deutschen Pavillon gestalten. Die zuständige Kuratorin Susanne Pfeffer wählte die Künstlerin aus. Nachdem diese 2015 mit dem Preis der Nationalgalerie ausgezeichnet wurde war ihre  Performance ‚Angst’ während der Berlin Art Week im Hamburger Bahnhof zu sehen. Diese Arbeit machte in zwei weiteren Akten Station in der Kunsthalle Basel und auf der Biennale de Montreal.

In Wiesbaden konnten wir Anne Imhof bereits 2013 mit einer Performance im Nassauer Kunstverein erleben.

Zur Übersicht