Weiter auf Erfolgskurs

Über gut tausend Besucher konnten sich das Museum Wiesbaden und die Freunde des Museums am eintrittsfreien ersten Samstag im März freuen. Das seit Beginn 2016 bestehende Angebot, einmal im Monat sowohl die Sammlungen als auch die aktuellen Ausstellungen kostenlos für jeden Interessierten zu öffnen, wird von den Freunden es Museums ermöglicht und erweist sich als ein wegweisendes Konzept. Wie schon im Januar und Februar zu beobachten war, finden zunehmend Familien mit kleinen Kindern den Weg ins Museum und nutzen auch das pädagogische Programm. Die Führungen „Jäger und Sammler“ sowie „Aus dem Neunzehnten“ waren in kurzer Zeit ausgebucht. Ein starker Anziehungspunkt war nicht zuletzt die neueste Ausstellung, „Seniorenfeier“ von Thomas Bayrle. Hier war auch die Wiesbadener Künstlerin Ricarda Peters anzutreffen, die sich von der Ausstellung und von dem Konzept „eintrittsfreier Samstag“ beeindruckt zeigte. Am Stand der Freunde des Museums kamen Vorstandsmitglieder mit so manchem Gast ins Gespräch und konnten feststellen, dass viele Besucher von auswärts angereist waren. So beispielsweise zwei Frauen aus Lübeck, die sich in der Naturhistorischen Sammlung im Zeichnen übten und begeistert vom Aufbau nach Themenräumen waren. Sie gaben sich mit Freuden den Farben der Natur hin.