Jugendstil entdecken

Was hat es mit Ophelia, der schönen Toten, auf sich? Und warum waren die Künstler im Jugendstil so fasziniert von ihr? Und befassten sich immer wieder mit Selbstaufgabe und Flucht in die Natur? Jana Dennhard, wissenschaftliche Volontärin am Museum Wiesbaden, geht mit uns in die Ausstellung „Wasser im Jugendstil“. Ein spannender Besuch!

Lesen Sie mehr dazu hier

Der Klang des Jugendstils

Nun ist es soweit: Vier Tage lang, vom 23. bis 26. Juni, wird unser Museum zum Konzerthaus. Der 1. Internationale Flötenwettbewerb Ferdinand W. Neess lockt mehr als 50 Talente aus aller Welt nach Wiesbaden. Publikum ist während aller Darbietungen herzlich willkommen. Es wird spannend werden, wie die TeilnehmerInnen die Brücke zwischen Art Nouveau und der Musik dieser Epoche schlagen.

Lesen Sie mehr dazu hier

Frank Stella zieht an

Und wieder gab es eine Preview: Die Ausstellung zu Ehren des Jawlensky-Preisträgers Frank Stella ist ein Highlight in unserem Museum. Entsprechend groß war der Andrang zum Eröffnungsakt. Die Freundinnen und Freunde schätzten, dass sie sich bereits zwei Stunden zuvor das faszinierende Stella-Schaffen anschauen konnten. In unserem Beitrag präsentieren wir auch einen Film als Verneigung vor Frank Stella. Das Museum Reinhard Ernst hat ihn uns zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kunstreisen, Vernissagen, Vorträge und andere Veranstaltungen

Für unsere Gemeinschaft ist das Museum Wiesbaden Kristallisationspunkt zahlreicher Aktivitäten. Hier treffen wir uns beim Neujahrsempfang und bei Vernissagen, nehmen an Führungen, Vorträgen und Konzerten teil, diskutieren mit Künstlern, Sammlern und Kunstvermittlern und schmieden Reisepläne zur Kunst.

Unser Programm

von März bis August 2022

finden Sie hier

8 gute Gründe für eine Mitgliedschaft

finden Sie hier

Bildung und Vermittlung

Wir setzen uns mit unterschiedlichen Projekten dafür ein, Kinder und Jugendliche für Kunst und Natur zu begeistern. Lesen Sie mehr dazu hier

Museumsförderung

Wir engagieren uns für die Sammlungserweiterung des Museums Wiesbaden und unterstützen Ausstellungen und Publikationen. Lesen Sie mehr dazu hier