Freunde des Museums Wiesbaden
Freunde des Museums Wiesbaden
Freunde des Museums Wiesbaden
Freunde des Museums Wiesbaden
Freunde des Museums Wiesbaden
Freunde des Museums Wiesbaden

Blick in die Ausstellung

Große Begeisterung gab es beim Start der Ausstellung „Der Hase ist des Jägers Tod – Kultur und Natur des südlichen Afrikas“. Noch heute erzählt man sich im südlichen Afrika das Märchen von Hase und Mond, das der Schau ihren Namen gab. Realisiert wurde die Präsentation vom Team um die beiden Kuratoren Hannes Lerp und Andy Reymann, die hier zum Streifzug einladen.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Kennen Sie Hans Christiansen? Er war, sagt Peter Forster, ein „Jugendstil-Star“ – eng verbunden mit Wiesbaden. Daran, dass dieser mehr Beachtung findet, arbeitet der Kustos. Und freut sich über ein neues Christiansen-Werk fürs Museum, das dank einer Initiative zweier Förderkreis-Mitglieder ersteigert werden konnte. Das Hortensien-Bild soll uns in die Osterfeiertage begleiten.

Lesen Sie mehr dazu hier

Das führende Museum von Rebecca Horn

Rebecca Horn, eine der renommiertesten Künstlerinnen der Gegenwart, hat ihren Wunsch – die Erforschung, Ausstellung und Leihgabe ihres künstlerischen Erbes an die Museen der Welt – in eine Stiftung überführt. Das Museum Wiesbaden wurde nun als Ort zum künftigen Sitz der Stiftung bestimmt, deren Vorsitzender Prof. Dr. Peter Raue und Ministerpräsident Boris Rhein die exklusive Kooperation bekanntgaben.

Lesen Sie mehr dazu hier

Jugendstilizer

Das sind nur einige von mehr als 6000 vielfältigen Ornamenten, die am Jugendstilizer im Museum Wiesbaden erstellt wurden. Als individuelle Postkarte, im Museum ausgedruckt, und auf digitalem Weg können diese mit anderen geteilt werden. Kreativ sein macht Freude – schon ausprobiert?

Den Veranstaltungskalender

1. März bis 31. August 2024

finden Sie hier

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

finden Sie hier

Förderprojekte

Wir setzen uns mit unterschiedlichen Projekten dafür ein, Kinder und Jugendliche für Kunst und Natur zu begeistern. Lesen Sie mehr dazu hier

Museumsförderung

Wir engagieren uns für die Sammlungserweiterung des Museums Wiesbaden und unterstützen Ausstellungen. Lesen Sie mehr dazu hier