Archiv 2018

Gesichter des Museums

Folge 6: Roman Zieglgänsberger – Kustos der Klassischen Moderne

Roman Zieglgänsberger vor dem „Garten Kirchhoff“, einem Gemälde von Walter Jacob (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Er ist der Kurator der großen Kirchhoff-Ausstellung „Der Garten der Avantgarde“, die derzeit weit über Wiesbaden hinaus Aufmerksamkeit erregt. In der Reihe „Gesichter des Museums“ stellen wir heute Dr.  Roman Zieglgänsberger vor, Kustos der Klassischen Moderne. Lesen Sie, was der Münchener in Wiesbaden über seine Arbeit und Person preisgibt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kunstvoll und Naturnah

Der Blaue Pfau

Der Rad schlagende Blaue Pfau (Pavo cristatus) ist mit einem weiteren Männchen und einem Weibchen im Themenraum „Farbe“ der Dauerausstellung der Naturhistorischen Sammlung zu bewundern. (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Der Gedanke an Schönheit in der Tierwelt führt viele von uns geradewegs zum Blauen Pfau. Majestätisch schreitend und mit einem körperlangen Anhängsel prächtiger Federn ausgestattet vermag das männliche Tier zu beeindrucken. Doch lässt sich derart luxuriös ausgestattet auch der Gefahr trotzen? Bei Susanne Kridlo haben wir nachgefragt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Jour Fixe mit französischer Kunst des 19. Jahrhunderts

Warum es ohne Frankreich nicht geht

Richard Parkes Bonington, Ruhige Schifffahrt bei Dunkerque, o. J., Privatsammlung (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Will man viele Entwicklungen in der europäischen Kunst des 19. Jahrhunderts verstehen, dann ist ein Blick nach Frankreich unverzichtbar. Ausgehend von der Französischen Revolution bahnten sich rasante, vielgestaltige, aber auch widersprüchliche Ausdrucksweisen von dort ihren Weg in die Kunstwelt ganz Europas. Kurator Dr. Peter Forster erläutert den Freunden die entscheidenden Akzente und führt am 27. Februar 2018 um 18 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Delacroix – Courbet – Ribot“.

Lesen Sie mehr dazu hier

Die frühen Sammler Alexej von Jawlenskys

Vortrag mit Angelica Jawlensky Bianconi am 8. Februar

Alexej von Jawlensky, Stillleben mit zwei Figuren und weißem Reh, um 1927, Privatbesitz

Wir kennen Angelica Jawlensky Bianconi als leidenschaftliche Hüterin des Erbes ihres Großvaters. Am Donnerstag, 8. Februar 2018 um 19 Uhr wird sie uns in ihrem Vortrag über die frühen Freunde der Kunst und Förderer Alexej von Jawlenskys berichten.

Lesen Sie mehr dazu hier

215 neue Freunde

Mitgliederzuwachs im Jahr 2017

Mit einem höchst erfreulichen Mitgliederzuwachs ist das Jahr 2017 für die Freunde des Museums Wiesbaden zu Ende gegangen: 215 Neuzugänge konnten im Verein willkommen geheißen werden, so dass nun deutlich mehr als 1500 Museumsinteressierte mit von der Partie sind. Sie haben über zahlreiche Wege zu uns gefunden wie etwa über unsere Werbeaktion, durch viele persönliche Gespräche oder beim Besuch des eintrittsfreien Samstags.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Kampf für die Ästhetik

Kann das weg oder muss das sein? Keine Frage, es soll weg! Wir sprechen hier, liebe Freunde, von einer Werbefläche, einer Litfaßsäule – die ausgerechnet mitten in der Blickachse steht, wo zwischen Museum Wiesbaden und dem RheinMain CongressCenter ein hochwertiges Entree in die Landeshauptstadt entstehen soll.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Impressionen vom Neujahrsempfang

Stefanie Hazenbiller mit beeindruckendem Akkordeonspiel vor großer Wandprojektion

Der Neujahrsempfang der Freunde des Museums Wiesbaden ist zu einem gesellschaftlichen Event „herangewachsen“, zu dem auch dieses Mal wieder rund 400 Gäste kamen. Lesen Sie ein paar Impressionen von einem gelungenen Abend mit gefragten Führungen zum Auftakt, interessanten Informationen und vielen angeregten Gesprächen bis in den späten Abend.

Lesen Sie mehr dazu hier