Das Museum trauert

Zum Tod von Hanne Dannenberger und Robert Helmdach

Vor allem unsere älteren Mitglieder werden sich noch gerne und lebhaft an sie erinnern:

Hanne Dannenberger, über viele Jahre hinweg Registrar und Mitglied der Katalogredaktion des Museums Wiesbaden, aber auch aktives Mitglied unseres Freundeskreises, einige Jahre in der Mitgliederbetreuung des Vereins engagiert und Organisatorin mehrerer Museumsreisen, ist Anfang Januar 2020 im Alter von 70 Jahren überraschend verstorben.

Robert Helmdach, viele Jahre an der Kasse das „Gesicht“ des Museums Wiesbaden und ehemaliger Vorsitzender von dessen Personalrat, erlag Ende Dezember 2019 einer kurzen tückischen Krankheit.

Als Freunde des Museums Wiesbaden trauern wir gemeinsam mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aus dem Museum und den Familien und Freunden um diese beiden langjährigen Museumsmitglieder. Sie kamen 1988, also vor mehr als 30 Jahren, in „unser“ Haus. Mit dem damaligen Museumsdirektor Volker Rattemeyer haben sie vieles miterlebt und mitgestaltet: die Großausstellung „1000 Jahre Russische Kunst“ mit ihren 145.000 Besucher*innen, die Sanierung und die Profilbildung der Kunstsammlung, die Erarbeitung des Konzeptes für ein Museum der Kunst und Natur sowie die weiteren Entwicklungsschritte des Museums zu einem Leuchtturm und kulturellen Mittelpunkt der Hessischen Landeshauptstadt. Heute ist es an uns, den beiden ein letztes „Dankeschön“ zuzurufen.

rp

Pierre-Paul Girieud, Iris auf gelbem Grund, um 1905 (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)