Endlich wieder ins Museum!

Mit Zeitfenster zu Kunst und Natur

Film-Still aus der Videoinstallation ARS MUNDI 2020, Ach Och und Aerosole © Vollrad Kutscher, Dieter Reifarth, Hubert Machnik © Horst Ziegenfusz

Im Museumsteam freut man sich, ab dem 12. März wieder Besucher und Besucherinnen begrüßen zu können. Ohne Einschränkungen geht es aber leider nicht. Zum Procedere schreibt Susanne Löffler von der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Der stufenweise Lockerungsplan der Hessischen Landesregierung ermöglicht dem Museum Wiesbaden, ab dem 12. März 2021 wieder Publikum zu empfangen. Das neue Online-Ticketing-System bietet ab dem 10. März 2021 Zeitfenster für den Museumsbesuch. Der Zutritt ist nur mit vorab gebuchten Zeitfenster-Tickets möglich. Das gilt auch für die Freunde und Freundinnen des Museums, die aber natürlich freien Eintritt haben. Den Ausweis sollte man aber bitte unbedingt mitbringen. Veranstaltungen, museumspädagogische Angebote oder Führungen finden bis auf Weiteres nicht statt.

„Der Tag, auf den das gesamte Team des Museums Wiesbaden gewartet hat, rückt immer näher,“ begrüßt Dr. Andreas Henning, Direktor des Museums Wiesbaden. „Seit November letzten Jahres war das Museum geschlossen und die Ausstellungsräume menschenleer. Endlich wieder Gäste im Haus, und insbesondere in unseren Sonderausstellungen ,August Macke – Paradies! Paradies?‘ oder ,Winston Roeth – Speed of Light‘ begrüßen zu können, erfüllt uns mit Freude. Pünktlich zu unserer Wiederöffnung wartet ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm auf die Besucherinnen und Besucher, von der Studienausstellung über die regional heimische Äskulapnatter bis hin zur Kunst des 19. Jahrhunderts mit der Präsentation ,Exquisit‘ der Schenkung Baechle.“

Ein Blick in die Schau „Exquisit“: Links eines der Lieblingsbilder des Sammlers: „Kleine französische Landschaft mit Häusern“ (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Mit der Wiedereröffnung startet das Museum Wiesbaden sein neues Online-Ticketing-System. Besucherinnen und Besuchern können das Museum gemäß der aktuellen Pandemieverordnung derzeit ausschließlich mit vorheriger Reservierung besuchen. Dafür stehen 30-minütige Zeitfenster für den Zutritt in das Museum zur Auswahl. Dadurch ist eine individuelle Planung möglich, und es muss die digitale Eintrittskarte – als Code oder in ausgedruckter Form – am Tag des Besuches einfach nur noch dem Kassenpersonal vorgezeigt werden. Online-Tickets sind ab Mittwoch hier oder in der Museums-App buchbar. Um einen reibungslosen Eintritt zu gewährleisten, bitten wir unsere Gäste, das Formular auf der Museumwebsite zur Kontaktverfolgung auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Bei allen Fragen sind wir unter der Telefonnummer 0611-3352251 erreichbar. Um gegebenenfalls auf die weitere Entwicklung der Pandemie reagieren zu können, sind Zeitfenster-Tickets zunächst nur bis Ende März buchbar. Die weiteren Monate werden jeweils rechtzeitig freigeschaltet.

Das Museum bietet ein erprobtes Hygiene- und Sicherheitskonzept: gesonderte Besucherführung und begrenzte Personenzahlen, Abstandsregelungen, Maskenpflicht (FFP2- oder medizinische Masken) für Gäste und Personal, Kontaktdatenerhebung, Desinfektionsspender im gesamten Haus sowie erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle. Im Vorfeld ihres Besuchs können sich die Besucherinnen und Besucher auf der Website des Museums im Detail informieren.

Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur wartet das Museum Wiesbaden mit reichhaltigen Sonderausstellungen auf: Die große Winterschau um den Bonner Expressionisten „August Macke. Paradies! Paradies?“ wird noch bis zum 9. Mai zu sehen sein. Ebenfalls in die Verlängerung bis zum 25. April geht „Speed of Light“ mit teils großformatigen Werken des US-amerikanischen Künstlers Winston Roeth, der in seinen Werken das Phänomen, Farbe zu Licht zu werden, erfahrbar macht. Erstmals zu sehen sind zudem die Präsentation der Schenkung des Ehepaars Jan und Friederike „Baechle Exquisit – Kunst des 19. Jahrhunderts“, verlängert bis 26. September, sowie die Studienausstellung „Das Natternkind des Asklepios“, verlängert bis 18. Juli. Einzig für unsere Station der gemeinsam mit dem Kunsthaus Wiesbaden realisierten Doppelausstellung „reSTART Kutscher/Reifarth/Machnik“ verbleiben nur noch drei Tage bis zum 14. März. Die große naturhistorische Sonderschau „Kristalle – vom Diamant bis zum Gips“ kann ab dem 26. März von kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern entdeckt werden.

Weitere Termine zu digitalen Formaten und Informationen zur Wiedereröffnung finden sich auf der Homepage des Museums Wiesbaden.

Der Museumsshop ist geöffnet. Gemäß den Vorgaben bleibt das Museumscafé „Café Mechtild“ bis auf Weiteres geschlossen.

Titelbild: Ein Highlight der Ausstellung „Exquisit – Schenkung Baechle“, Rudolf Gudden, „Frau in andalusischer Landschaft“ (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)