Entdeckungstour 2.0

Digital ins Paradies

Vielleicht waren Sie, liebe Freunde und Freundinnen des Museums, mit Kustos Roman Zieglgänsberger bereits auf Entdeckungstour zu August Macke hier auf unserer Website? Der Kurator hat uns spannende Ein- und Aussichten auf die wunderbare Ausstellung „Paradies! Paradies?“ gegeben. Dafür danken wir ihm. Noch müssen wir weiter auf den Tag warten, an dem man durch die Ausstellungsräume streifen und der Einstimmung die direkte Begegnung mit Mackes Werk folgen lassen kann. Heute aber will Lena van den Wyenbergh, engagierte Volontärin in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeit des Museums Wiesbaden, Ihnen noch einige Tipps geben, wie Sie auf digitalem Weg dem Paradies etwas näher kommen können.


Der physische Besuch des Museums Wiesbaden und der Sonderausstellung „August Macke. Paradies! Paradies?“ ist derzeit leider nicht möglich. Eine traurige Nachricht für alle, die sich mit dem Museumsteam gefreut haben, das Paradiesische in August Mackes Werken zu erkunden.

Bereits am 15. März wurde das Museum Wiesbaden aufgrund des Erlasses zur Prävention der Coronavirus SARS-CoV-2-Infektionen an die Kultureinrichtungen des Landes Hessen bis zum 12. Mai für die Öffentlichkeit geschlossen. Und nun #Lockdown2.0, der seit dem 1. November den Museumsbetrieb erneut zum Stillstand kommen lässt. Beide Schließungen haben das Museum Wiesbaden schwer getroffen, denn sowohl die große Sonderausstellung Lebensmenschen – Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin als auch die expressionistische Schau „August Macke. Paradies! Paradies?“ anlässlich der vor 100 Jahren in unserem Haus gastierenden August Macke-Gedächtnisausstellung waren vor den Schließungen jeweils nur an einem Wochenende für Besucher*innen zugänglich. Der Startschuss fällt und schon schließen sich die Tore wieder.

So kurz und knapp könnte dieser Beitrag enden. Doch Moment – das soll es schon gewesen sein?

Natürlich nicht! Das Team der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Museums Wiesbaden lädt Sie zu einer digitalen Entdeckungstour durch die expressionistische Sonderschau des Ausnahmekünstlers August Macke ein!


#1 – Unsere Homepage

Diese digitale Entdeckungstour unserer Paradies! Paradies?-Ausstellung beginnen wir ganz klassisch auf unserer Homepage. Hier finden Sie, liebe Besucher*innen, nicht nur praktische Hinweise zu unseren Öffnungszeiten etc., sondern auch die Ausstellungsseiten, die mit Texten und Bildern über die Inhalte und wichtigsten Aspekte der Ausstellungen informieren. Anhand von ausgewählten Fotos vermitteln wir Einblicke in die Ausstellungsräume. Hier geht es zur Museums-Homepage: https://museum-wiesbaden.de

Ausstellungsseite auf der Homepage des Museums Wiesbaden. (Abbildung: Museum Wiesbaden)

#2 – App

Die Ausstellung bequem von Zuhause besuchen? Ganz einfach! Unsere nächste Station ist nämlich unsere MuWi-App. Diese steht allen User*innen zum kostenfreien Download zur Verfügung. Lassen Sie sich von unserem Sprecher durch die Ausstellung führen, denn gerade in diesen kulturarmen Zeiten ist der digitale Audioguide für alle Interessierten die ideale Möglichkeit, sich einen ersten Vorgeschmack zu holen, auf das, was in der Ausstellung dann auf Sie wartet.

Link zum App Store / Link zum Google Play Store

Die MuWi-App mit Audioguide und digitalem Rundgang durch die Ausstellung (Abbildung: Museum Wiesbaden)

#3 – Video

Keine Führungen, keine Vorträge – dabei ist es doch genau das, was Ihnen, liebe Besucher*innen, einen noch tieferen Einblick in die Ausstellung gibt und gleichzeitig die Möglichkeit ist, mit dem Kurator, Dr. Roman Zieglgänsberger, oder Fachwissenschaftler*innen des Museums ins Gespräch zu kommen. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir einen Film zur Ausstellung produziert haben. Sie sind neugierig? Dann schauen Sie doch mal rein!

Link zum Teaser / Link zum Trailer


#4 – Katalog & Blog

In unserem Bestreben, die Paradies! Paradies?-Ausstellung digital zugänglich zu machen, haben wir jedoch auch das Medium des Textes nicht aus den Augen verloren. Unser nächster Stopp dieser digitalen Entdeckungstour bezieht sich daher auf zwei besonders wichtige Punkte: An dieser Stelle möchten wir Ihnen, liebe Leser*innen, gerne den Ausstellungskatalog und unsere Rubrik „Blog“ vorstellen. Beginnen wir mit Letzterem. Mit dem ersten Lockdown zu Beginn des Jahres kam die Frage auf: „Neue Möglichkeiten entdecken und Einblicke hinter die geschlossenen Türen gewähren: Wie kann das umgesetzt werden – ohne Führungen oder Vorträge?“ Die Idee des MuWi-Blogs kam auf und überzeugte. Seitdem werden in regelmäßigen Abständen Beiträge zu verschiedenen Kategorien hier veröffentlicht. So auch zur August Macke-Schau. Unter dem Titel Dünger für das Paradies gibt Kurator, Dr. Roman Zieglgänsberger, in einem zweigeteilten Beitrag einen Einblick in die Themen der Ausstellung. Sie wollen erfahren, welche Rolle Mackes Ehefrau Elisabeth für den Schaffensprozess des Künstlers spielte?

Lesen Sie hier mehr: https://museum-wiesbaden.de/blog

Oder stöbern Sie noch ein wenig auf der Seite der Freunde des Museums Wiesbaden und lassen Sie sich von den Beiträgen von Dr. Roman Zieglgänsberger in den paradiesischen Bann der Ausstellung ziehen!

Und natürlich möchten wir Ihnen auch den Katalog zur Ausstellung nicht vorenthalten! Zwar ist der Museumsshop derzeit ebenfalls nicht zugänglich, doch können Sie den Katalog entweder gleich hier per Email (museum@museum-wiesbaden.de) bestellen oder Sie wenden sich an den Buchladen Ihres Vertrauens.

Hrsg.: Roman Zieglgänsberger
192 Seiten mit ca. 150 Abbildungen, 27 x 23 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Petersberg: Michael Imhof Verlag 2020
ISBN: 978-3-7319-1008-4
24,90 Euro (Museumskasse)
29,90 Euro (Buchhandel)

Der Blogbeitrag Dünger für das Paradies auf der Seite des Museums unter der Rubrik „Blog“ (Abbildungen: Museum Wiesbaden)

#5 – Soziale Medien & Newsletter

Vielleicht kennen Sie unsere Social Media Kanäle bereits und haben das Museum Wiesbaden sogar abonniert? Unter dem Hashtag #museumfromhome informiert das Museum Wiesbaden mehrmals die Woche über die Sozialen Netzwerke seine Follower*innen mit kurzen Bild-Text-Beiträgen:

Ein Post zur Bewerbung des Katalogs zeigt den aktuellen Ausstellungskatalog von 2020 und den Katalog von 1920 im Vergleich. Wussten Sie, dass der Eintritt in die Gedächtnisausstellung damals eine Mark kostete? (Abbildung: Museum Wiesbaden)

Die im Haus produzierten Videos rund um die Ausstellung August Macke. Paradies! Paradies? werden ebenfalls über die Plattformen Facebook, Instagram und Youtube ausgespielt.

Zudem versenden wir, das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, regelmäßig und zu allen digitalen Neuveröffentlichungen einen Newsletter!

Sie wollen uns in den Sozialen Netzwerken folgen?

Instagram: museumwiesbaden
Facebook: @museum.wiesbaden
Youtube: MuseumWiesbaden
Newsletter: https://museum-wiesbaden.de/newsletter-rapidmail


#6 – ComMuWity-Event

Lassen Sie uns noch einen kleinen Moment bei den Sozialen Medien verweilen, denn hier steht auch unser nächstes Projekt in den Startlöchern! Am 4. Februar 2021 veranstaltet das Museum Wiesbaden ein ComMuWity-Event für Blogger*innen und Instagramer*innen aus dem Kulturbereich. Sie fragen sich sicher, was ComMuWity heißt?

Community + Museum Wiesbaden = ComMuWity

Auf diese Weise möchte das Museum Wiesbaden seine Beziehung zu Influencer*innen und Text-Schaffenden ausbauen. Gemeinsam wird es hier eine Live-Führung durch die Paradies! Paradies?-Ausstellung mit Kurator, Dr. Roman Zieglgänsberger, geben, mit anschließender Fragerunde (#askthecurator) und einem Kreativworkshop rund um das Thema „Paradies“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Museums Wiesbaden.

Einladung zum ComMuWity-Event am 4. Februar 2021 (Abbildung: Museum Wiesbaden)

#7 – Filmführung für Hessische Seniorenheime

Bis hierin sind es bereits einige Stationen, die Sie und wir gemeinsam erkundet haben. Gerne möchten wir Ihnen jedoch noch zeigen, wie und wo Sie weitere Möglichkeiten finden, sich digital über die Ausstellung zu informieren: So gibt es beispielsweise das Film-Projekt für Hessische Seniorenheime. Dies ist ein Projekt von Patrick Bäuml, gefördert mit dem Stipendium Hessen innovativ eröffnen – Projektstipendien. Der ca. 20 minütige Film wird demnächst über die Abteilung Bildung&Vermittlung zur Verfügung stehen, um u.a. Schulklassen die Ausstellung digital näherzubringen. In erster Linie jedoch ist das Projekt gedacht, Kultur in Seniorenheime zu bringen. Haben Sie Kontakt zu einem Seniorenheim? Melden Sie sich bei uns, wir stellen gerne den Kontakt her und sorgen gemeinsam dafür, dass so viele Seniorenheime wie möglich auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten kulturellen Zugang erhalten.

Wir, das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bedanken uns bei Ihnen, liebe Leser*innen, für Ihr Interesse. Wir wünschen Ihnen paradiesischen Spaß auf Ihrer eigenen digitalen Entdeckungstour durch die August Macke-Ausstellung – digital!

Lena van den Wyenbergh (Volontärin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Zur Übersicht