Es ist die unvergleichliche Mischung

Rückblick auf den freien Samstag im Juli

So macht der Standdienst für die Freunde des Museums am eintrittsfreien Juli-Samstag besonders viel Freude: Eine Besucherin, die regelmäßig aus Langen nach Wiesbaden ins Museum kommt, outet sich als großer Fan, der richtig „happy“ über die Vielfalt des Angebotes ist. Die Dame schwärmt von der unvergleichlichen Mischung aus Kunst, Natur und Architektur. Sie sieht „alles aus einem Guss“ und spürt, dass „von jedem Raum Impulse ausgehen“. Ein größeres Kompliment hätte die Besucherin dem Museum Wiesbaden kaum machen können.

„Die Vielfalt des Lebens“ war das Motto des siebten eintrittsfreien Samstags, ermöglicht durch Unterstützung der Freunde des Museums Wiesbaden. Und zum zweiten Mal hintereinander legten sich die Mitarbeiter der Naturhistorischen Sammlungen mächtig ins Zeug, öffneten sogar ihre Magazine. Aber natürlich war auch die Kunst mit allen aktuellen Ausstellungen frei zugänglich.

Ein kleiner, aber aussagekräftiger Vergleich: Im Jahr 2015 zählte das Museum am ersten Juli-Samstag 97 Besucher. An diesem ersten Juli-Samstag bei nun freiem Eintritt kamen 650 Gäste ins Haus – darunter wie schon in den Monaten davor zahlreiche junge Familien, die auch das Angebot für Kinder zu schätzen wissen. Und es wurde in Gesprächen sehr deutlich: Viele waren zum „allerersten Mal“ im Museum Wiesbaden unterwegs.

Nicht so eine Berlinerin, sicherlich verwöhnt durch das Angebot in der Hauptstadt. Regelmäßig ist sie bei Bekannten in Wiesbaden zu Gast – und wünscht sich, erklärte sie den Freunden des Museums, jedes Mal einen Abstecher ins Museum und seine aktuellen Ausstellungen.

Ach ja: Drei neue Mitgliedschaften wurden am Stand der Freunde geworben. Ein Ehepaar, längst dem Verein verbunden, hat für Sohn und Schwiegertochter die Mitgliedschaft besiegelt. Und drei ernsthafte Interessenten nahmen die Unterlagen gerne mit. Ein schönes Ergebnis kurz vor der Mitgliederversammlung, die am 5. Juli stattfand und bei der unter anderem auch das erfolgreiche „Samstags-Programm“ beleuchtet wurde.