Previews für Freunde

Ausstellungseröffnung und Sommerfest am 28. Juni

Freuen Sie sich als Freundin oder Freund des Museums auf unsere Neuerungen, die Sie bei den Ausstellungseröffnungen erwarten: An den Tagen der offiziellen Eröffnung lädt Sie das Museum herzlich zu einer Preview in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19 Uhr ein. Die Alte Bibliothek wird derweil zur Freunde-Lounge und offeriert einen Begrüßungssekt im stimmungsvollen Ambiente. Neben Previews und Aperitif haben sich Vorstand der Freunde und Museum aber noch etwas Zusätzliches einfallen lassen – einen exklusiven Eintritt in der Zeit von 18 Uhr bis 18.30 Uhr. Damit eröffnen sich Ihnen mehr Möglichkeiten bei der Platzwahl während der anschließenden offiziellen Eröffnungsveranstaltung, die um 19 Uhr beginnt. Voraussetzung für den privilegierten Einlass in den Vortragssaal ist die Vorlage Ihres Mitgliedsausweises. Ab 18.30 Uhr ist die Teilnahme an der Festivität für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Joseph Marioni, Red Painting (Detail), 2006. Von der Heydt-Museum, Wuppertal © Joseph Marioni

Wir starten mit unseren Previews für die Freunde am 28. Juni mit einem der führenden Vertreter der radikalen Malerei: Joseph Marioni. Für den amerikanischen Künstler, geboren 1943 in Cincinnati, steht die Farbe und deren Wahrnehmung im Zentrum seiner Arbeit. Nur scheinbar kommen seine großflächigen Werke wie monochrome Gemälde daher. Durch das Zusammenwirken der Farbschichten von unterschiedlicher Dichte und Seitenrändern, die eine Verzahnung dieser Schichten offenbaren, entstehen Farbräume von besonderer Tiefe. So werden die Bilder des amerikanischen Malers zu einem Ort des Farbempfindens. Unter dem Titel „Liquid Light“ zeigt das Museum Wiesbaden eine Ausstellung seiner Arbeiten und umspannt dabei einen Zeitraum von fast 50 Jahren. Zur Eröffnung der Schau am 28. Juni um 19 Uhr wird Joseph Marioni anwesend sein.

Nach Preview und offizieller Eröffnung unter Anwesenheit des Künstlers lockt das Sommerfest auf dem Vorplatz des Museums. Unter den Augen der Goethe-Statue, die nach 26 Jahren wieder an ihrem angestammten Platz steht, kann bis 22 Uhr gefeiert werden. Schauen Sie doch vorbei, bei Musik und kulinarischen Genüssen – Sie sind herzlich eingeladen!

Mmy

Joseph Marioni, White Painting (Detail) 2005, Kunstmuseum Wolfsburg © Joseph Marioni, Foto: Carsten Gliese