Vom Wettlauf um die Evolutionstheorie

Vortrag von Prof. Dr. Matthias Glaubrecht am 9. Januar 2018

Prof. Dr. Matthias Glaubrecht

Unabhängig von Charles Darwin (1809–1882) hat auch der britische Naturforscher Alfred Russel Wallace (1823–1913) fernab im Indomalaiischen Archipel mit dem Prinzip der natürlichen Selektion den entscheidenden Mechanismus der Evolution erkannt. Im Juli 1858 wurde bei einem Treffen der Linnean Society in London ein Aufsatz von Wallace gemeinsam mit einem Auszug der bis dahin unpublizierten Ideen von Darwin verlesen und anschließend veröffentlicht. Doch seit dessen epochales Werk „Über die Entstehung der Arten“ im darauf folgenden Jahr erschien, gilt meist allein Charles Darwin als Vater der Selektionstheorie, während Wallace in dessen Schatten geriet.

Bis heute sind Wissenschaftshistoriker damit beschäftigt, die erstaunlichen Ereignisse um die Entstehung dieser Theorie zu rekonstruieren, die zu einer bahnbrechenden Revolution im Denken der westlichen Welt führte. Was oft als Zufall und Zeugnis vom Großmut zweier bedeutender Forscher oder als Koinzidenz aufgefasst wurde, ist für andere einer der ungeheuerlichsten Vorgänge der Biologie-Geschichte. Selbst von Plagiatsvorwürfen ist da die Rede. Dank vergleichender Auswertung erst unlängst publizierter Dokumente lassen sich die dramatischen Ereignisse um die Entdeckung der Evolutionstheorie aus wissenschaftshistorischer Sicht rekonstruieren und vor dem Hintergrund unseres aktuellen Verständnisses der Evolution beleuchten.

Prof. Dr. Matthias Glaubrecht ist ein international anerkannter Wallace-Spezialist und Direktor des Centrums für Naturkunde der Universität Hamburg. Der Evolutionssystematiker und Wissenschaftshistoriker hat neben zahlreichen Fachpublikationen zudem Biographien über Charles Darwin und Alfred Russel Wallace verfasst sowie historische Reiseberichte herausgegeben. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Werner und Inge Grüter-Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (1996) und dem Bscher-Medienpreis der Humboldt-Universitätsgesellschaft (2006). Bevor Glaubrecht 2014 die Leitung des Centrums für Naturkunde in Hamburg übernahm, war er am Museum für Naturkunde in Berlin als Kurator für Malakozoologie und als Leiter der Abteilung Forschung zudem als Mitglied im Direktorium tätig.

Zum Vortrag mit dem Titel „Wallace und Darwin – Der Wettlauf um die Entdeckung der Evolutionstheorie“ am 9. Januar 2018 um 18 Uhr laden wir herzlich ein. Der Vortrag von Prof. Glaubrecht findet anlässlich des 195. Geburtstages (8. Januar 1823) von Alfred Russel Wallace statt.