Weihnachtsbrief des Vorstands

Ein ereignisreiches Jahr geht für uns zu Ende, ein Jahr, das ganz im Zeichen unseres neuen Erscheinungsbildes stand. Schriftlogo, sämtliche Drucksachen und auch Ihr Mitgliedsausweis sind neu gestaltet. Dieser liegt der Sendung bei und erhält durch Ihre Unterschrift seine Gültigkeit ab Januar 2016.

Seit dem 1. Oktober 2015 sind Sie stets informiert über alle Neuigkeiten des Vereins- und Museumslebens: Unsere komplett erneuerte Website finden Sie unter www.freunde-museum-wiesbaden.de. Möchten Sie zu den Empfängern des regelmäßigen Newsletters aus dem Museum gehören, dann teilen Sie unserer Geschäftsstelle bitte unter mail@freunde-museum-wiesbaden.de Ihre E-Mail-Adresse mit und informieren uns ebenso über deren Änderung.

Mitglieder des Vorstands, Museumsmitarbeiter und die Kreativagentur Q waren in der Sommerpause nicht untätig und haben mit der Unterstützung der Nassauischen Sparkasse und eines Privatspenders das neue Kommunikationskonzept umgesetzt. Sie, liebe Freunde, waren ebenso wenig untätig und haben mit Ihrem Engagement für unsere Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ dazu beigetragen, dass unsere Gemeinschaft der Kunstförderer wächst und wir uns derzeit über etwa 1300 Mitglieder freuen können. Auch im kommenden Jahr setzen wir die Aktion „Mitglieder werben Mitglieder“ fort. Unser Kuratorium hat neue und hochwertige Preise dafür bereitgestellt, die wir in der nächsten Jahreshauptversammlung im Juni unseren engagierten Mitgliedern überreichen dürfen.

Wir fördern Kunst und Natur, unterstützen das Museum Wiesbaden beim Erwerb von Kunstwerken, bei Ausstellungen und bei der Erstellung von Publikationen. Im neuen Jahr wollen wir einen langgehegten Wunsch von Mitgliedern, Museumsbelegschaft und Wiesbadener Bevölkerung erfüllen – der beitragsfreie Eintritt zu den Sammlungen und Sonderausstellungen an jedem ersten Samstag im Monat. Wir unterstützen dieses Projekt für ein Jahr.

Wenn Sie schon immer einmal Freunde, Verwandte und Bekannte zum Besuch des Museums Wiesbaden motivieren wollten – der zukünftige beitragsfreie Samstag bietet dafür die Gelegenheit, andere Menschen für einen Museumsbesuch zu begeistern und damit gleichzeitig auch für eine Mitgliedschaft bei den „Freunden des Museums Wiesbaden“.

Ob an beitragsfreien oder allen anderen Tagen im Museum Wiesbaden, der Kreativität und Fantasie der jüngsten Museumsbesucher sind in unseren museumspädagogischen Projekten keine Grenzen gesetzt. Wir fördern mit einem beachtlichen Teil der Mitgliedsbeiträge diese Projekte, wie die Museumswerkstatt und das offene Atelier für Kinder und Familien und möchten noch mehr Kinder und junge Erwachsene zwischen sechs und neunzehn Jahren mit Kunst und Kultur in Kontakt bringen.

Als Förderer der Museumspädagogik können Sie den Ausbau kultureller und künstlerischer Projekte mit dem geringen Betrag von 250 € im Jahr unterstützen. Wir möchten Sie für diese Idee begeistern und freuen uns, wenn Sie sich mit einem Beitrag engagieren.

Begeistern möchten wir Sie auch für unsere kommenden Highlights. Wie in jedem Herbst veranstalten wir am 12. Oktober 2016 unsere fünfte Museumsgala. Für Sie haben wir ein limitiertes Kontingent an Einzelplätzen gegen eine Spende von 300 € pro Platz plus 75 € für das festliche Abendessen reserviert. Mit der Spende ermöglichen Sie den Ankauf eines Kunstwerks, das speziell für jede Museumsgala ausgewählt wird. Gerne nehmen wir Ihren Reservierungswunsch bis zum 1. Februar 2016 für dieses Ereignis unter mail@freunde-museum-wiesbaden.de entgegen.

Unser unmittelbar bevorstehendes Highlight ist der alljährlich stattfindende Neujahrsempfang, zu dem wir Sie und Ihre Begleitung herzlich einladen. Am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, begrüßen wir Sie ab 18.00 Uhr mit Führungen durch Ausstellungen des Museums Wiesbaden: Aus dem Neunzehnten, Karl Schmidt-Rottluff, Katsura Funakoshi sowie Jäger und Sammler.

Um 19.00 Uhr empfangen wir Sie zu unserem Programm im Vortragssaal und laden dann zu einem Imbiss ein, aus dessen Erlös wir wieder eine kleine Spende für unsere museumspädagogischen Projekte gewinnen. Einem Spender danken wir für die großzügige Übernahme der Getränkekosten. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung zum Neujahrsempfang mit der unten stehenden Rückantwort entgegen und freuen uns auf den gemeinsamen Start mit Ihnen im Museum Wiesbaden.

Liebe Freunde, im neuen Jahr können Sie viel Museales genießen; dabei wünschen wir Ihnen viel Freude!

Ihr Vorstand