Weihnachtsgrüße und Wiesbadener Brief

„Positiv“ – im besten Sinne des Wortes

Blick auf das Kurhaus von Elias Behling/Fotokunst 2.0 (ZOOM Website-Votingpreis der Wiesbaden Stiftung)

Liebe Freundinnen und Freunde des Museums Wiesbaden,

ein paar weihnachtliche Grußworte, ein kurzer Blick zurück und nach vorne – so lautete die Bitte an mich. Meine beiden Kolleginnen im Vorstand, verantwortlich für die Inhalte der Website, hatten diese an mich gerichtet…

Was lässt sich sagen über ein Jahr, in dem dann alles anders wurde? „Unser Verein geht mit Schwung ins neue Jahr“, diese Worte konnten Sie von mir noch am Beginn des Jahres, auf unserem Neujahrsempfang 2020 hören. Und ich kann Ihnen versichern: Der Schwung hat uns unterwegs durch dieses Ausnahmejahr nicht verlassen. Unser Ziel haben wir nicht aus den Augen verloren, und so haben wir uns mit großem Engagement weiterhin in vielen Bereichen für die Förderung des Museums Wiesbaden eingesetzt. Dass dieses anders ausfiel als geplant und die Aktivitäten sowie die ausgewählten Projekte der Situation angepasst werden mussten, versteht sich von selbst. Anders als in 2019, dem Jahr unseres 25-jährigen Jubiläums, musste auf Veranstaltungen weitestgehend verzichtet werden.

Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder viel bewegen und Neues auf den Weg bringen konnten. Und ich lade Sie herzlich ein, einen Blick zurückwerfen, und das gleich hier auf unserer Website: Da erfahren Sie einiges über unseren Neujahrsempfang 2020 hier und eine kurzweilige Zusammenfassung unserer Mitgliederversammlung 2020 unter erschwerten Bedingungen finden Sie hier. Im Protokoll der Mitgliederversammlung, das Sie zwischen den Jahren per Post erreichen wird, informieren wir Sie zudem ausführlich.

Bei allen dramatischen Erscheinungen des Ausnahmejahres 2020 gibt es viel Positives zur Entwicklung der „Freunde des Museums Wiesbaden“ zu berichten. So freue ich mich auch besonders über unseren erweiternden Kreis und dass ich auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung unser 2000. Mitglied begrüßen durfte. Qualität und Gemeinsinn sind Werte für die wir als Förderverein stehen, Werte, die grundlegend für den Erhalt unserer Gesellschaft sind. Lassen Sie uns gemeinsam auch weiterhin Botschafter und Botschafterinnen dieser Werte sein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.

Gerd Eckelmann

PS: Einen Brief, der Menschen in aller Welt, auch in englischer Sprache über die Wiesbadener Ereignisse in 2020 informiert, möchte ich Ihnen hier ans Herz legen. Vielleicht haben Sie ihn auch bereits gelesen? Interessantes und auch viel Erfreuliches konnte ich darin von meiner Vorstandskollegin Ingeborg Salm-Boost erfahren, die den „Wiesbaden Brief“ für die Freunde der Wiesbaden Stiftung alljährlich schreibt. Schauen doch mal rein:

Wiesbadener Brief 12/2020