Wie Kinder Kunst und Natur sehen

Wir zeigen’s Euch (Teil 2)

Lucas vor „Herbstweben“ (1899), Wilhelm Lefèbre, Öl auf Leinwand, 219 x 129 cm, Museum Wiesbaden (Standbild: Olaf-Herrmann-Film)

Kennen Sie das Bild „Herbstweben“? Ein Werk von Wilhelm Lefèbre in der wunderbaren Jugendstilsammlung, die Ferdinand Wolfgang Neess dem Museum Wiesbaden geschenkt hat und die in diesem Jahr schon zu einem Besucher-Magnet geworden ist. Ein vieldeutiges Bild, das beim Betrachten so manche Frage aufwirft, Gedankenspiele in Gang setzt – und auch überlegen lässt: Was will uns der Titel „Herbstweben“ denn sagen? Heute, liebe Freunde und Freundinnen des Museums, lassen wir auf unserer Website aber nicht den Experten, Kustos Dr. Peter Forster, antworten, vielmehr erklärt uns der siebenjährige Lucas, was er in dieser Darstellung alles erkennt oder erahnt. Ein bisschen schade findet er, dass das Bild so groß ist, sonst könnte er es sich gut in seinem Zimmer zu Hause vorstellen und immer wieder Neues entdecken. Zunächst hatte unser junger Museumsfreund „Die Sünde“ von Franz von Stuck für die Video-Serie „Wir zeigen’s Euch – Wie Kinder Kunst und Natur sehen“ ausgewählt. Die Schlange um den Hals der porträtierten Frau fand Lucas hochinteressant. Doch dann zog ihn das „Herbstweben“ magisch an …

Wussten Sie, dass in der naturwissenschaftlichen Abteilung der nicht nur bei Kindern so beliebte Eisbär eine Eisbärin ist? Das hat die zwölfjährige Laura vom Experten und Leiter der Naturhistorischen Sammlungen, Fritz Geller-Grimm, erfahren – und Lust bekommen, sich dieses so imponierende und alles überragende Tier mal für unsere Serie ganz genau anzuschauen. Laura war natürlich neugierig und hat im Vorfeld eine Menge über Eisbären und Eisbärinnen recherchiert. Und so kann sie uns im Video einiges über die Lebensweise erzählen. Im Museum aber macht sie sich auch ihre ganz persönlichen Gedanken zu dem Star in der musealen Naturwelt und lässt uns daran teilhaben, sinniert etwa, was denn die Bärin nachts so im Museum treibt …

Laura und die Eisbärin in der Ausstellung „Ästhetik der Natur“, Museum Wiesbaden (Standbild: Olaf-Herrmann-Film)

Mit dem Wiesbadener Filmemacher Olaf Herrmann haben wir die beiden Videoclips gedreht, haben uns über das sprachliche Talent von Laura und Lucas ebenso gefreut wie über ihre fantasievollen Betrachtungen.

Das Ergebnis können wir nun präsentieren. Unser Dank gilt auch den Eltern der beiden, die ihr Einverständnis gegeben haben, dass ihre Kinder in unserer zweiten Folge von „Wir zeigen’s Euch“ mitmachen. Natürlich finden Sie auf unsere Website auch weiterhin die ersten beiden Clips mit Charlotte (Herbstblumen mit Katze II, liegend) und Vincent, der in der Natur unterwegs war und uns die Harpyie, den großen, kräftigen Greifvogel aus den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas vorgestellt hat.

Mmy/Isa

Zur Übersicht