Wie Kinder Kunst und Natur sehen

Wir zeigen’s Euch

Vincent, 11 Jahre alt, ist ein Naturfreund. „Ich mag alle Tiere“, erklärte er uns. Für seinen Videoclip hat er sich einen ganz besonderen Vogel in der Naturwissenschaftlichen Abteilung des Museums ausgesucht: Die Harpyie – ein großer, kräftiger Greifvogel aus den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas. Toll, was Vincent alles über dieses Federvieh zu erzählen weiß! Und in welch gewählter Ausdrucksweise er auf die Details im Betrachten der Harpyie eingeht.
Charlotte, 10 Jahre alt, war in den Kunstsammlungen unterwegs. Sie entdeckte Conrad Felixmüllers „Herbstblumen mit Katze II, liegend“, und sofort war für sie klar: Dieses Bild soll es sein. Wunderbar, wie sie die Stimmung dieses Stilllebens beschreibt und darüber sinniert, wieso denn die Katze auf den Tisch liegt. Aus eigenem Antrieb oder inszeniert von dem Maler, der Katzen liebt?

Machen Sie sich, liebe Freunde, selbst ein Bild. Der Zufall will es übrigens, dass Charlotte ein Werk wählte, bei dessen Erwerb unser Verein 2017 das Museum unterstützte.
In unregelmäßigen Abständen möchten wir Kinder auf unserer Website Kunst und Natur erklären lassen. Natürlich arbeiten wir hier mit professioneller Hilfe: Adrian Metzger, mit 20 Jahren Chef der Firma AMProduction, ist zusammen mit der Agentur Q (für die Betreuung der Freunde-Website) unser Partner. In unserer neuen Serie lassen wir gerne Kinder und Enkelkinder von Mitgliedern zu Wort kommen. Voraussetzung ist, dass die Erziehungsberechtigten uns eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Voraussetzung ist auch, dass wir als Betreuerinnen der Website-Inhalte und dieses Projekts an diese Aufgabe mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen herangehen. Eine Beschäftigung, die wirklich Spaß bereitet – und eben völlig neue Sichtweisen eröffnet.

Der große Beifall während unseres Neujahrsempfangs am 29. Januar 2019, bei dem die beiden Videos Premiere hatten, ermuntert uns, mit diesem neuen Projekt fortzufahren. Unser besonderer Dank gilt Vincent und Charlotte für ihr tolles Engagement und ebenso ihren Eltern.

Isa