Wiesbaden ist Neapel

5. Museumsgala wieder grandios

Kultur trifft Genuss – unter dieses Motto stellte Dr. Gerd Eckelmann, Vorsitzender des Freundeskreises des Museums Wiesbaden, die fünfte Auflage dieser Fundraising-Veranstaltung, die inzwischen zu einer festen gesellschaftlichen Größe in Wiesbaden und der Region geworden ist.
350 Gäste genossen in einer beeindruckenden Vorabbesichtigung die ab dem 14.10 zu sehende berauschende Ausstellung über den neapolitanischen Barock: ‚Caravaggios Erben’.  Mit dieser Ausstellung, die es in dieser Form und Zusammensetzung zuvor noch niemals gegeben habe, so Museumsdirektor Dr. Alexander Klar, werde Wiesbaden vorübergehend nicht mehr das ‚Nizza des Nordens’ sein, sondern jetzt sei ‚Wiesbaden Neapel’.
Im Anschluss an eine gelungene kulinarische Tafelrunde von Käfer’s Gastronomie konnte Gerd Eckelmann  einen symbolischen Scheck in Höhe von 60.000 € an Alexander Klar überreichen. Mit diesem Geld unterstützen die Freunde des Museums im Jahre 2016 den Ankauf zweier neuer Werke für die Kunstsammlung: eine Tuschezeichnung von Paul Klee aus dem Jahr 1922 sowie ein großformatiges Gemälde von Walter Stöhrer von 1976.
Die Ausstellung ist bis zum 12. Februar 2017 zu sehen.

Impressionen von der Museumsgala 2016 finden Sie in unserem Bildarchiv.

museumsgala-2016