Statements von Freunden

In unregelmäßiger Folge bitten wir einige bekannte und weniger bekannte Menschen um eine kurze Begründung, warum sie zu den Freunden des Museums gehören. Vielleicht motivieren Sie die Aussagen dazu, ebenfalls in unseren großen Kreis – in dem wir im Herbst 2020 unser 2000. Mitglied begrüßen durften – einzutreten. Sie sind dazu herzlich willkommen! (Nähere Informationen zu den möglichen Mitgliedschaften und Antragsformulare finden Sie hier).

„Ich bin bei den Freunden, weil mich das gesellschaftliche Engagement, Kunst und Kultur zu vermitteln, begeistert und ich einen Teil dazu beitragen möchte.“
– Regina Fuest-Weisenburger, Ärztin für Psychiatrie & Psychotherapie


„Ich bin bei den Freunden, weil mir die Festigung und Weiterentwicklung der Bindeglieder zwischen Museum und Stadtgesellschaft wichtiger denn je erscheint; dazu sollte die Kreativität aller Freunde genutzt werden!“
– Dirk Hoga, Architekt BDA


„Ich bin bei den Freunden, weil sich hier im Museum die Schönheit der Natur mit der Ästhetik der Kunst direkt vergleichen lässt!“
– Alexandra Kafitz, Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Natur am Museum Wiesbaden


„Ich bin bei den Freunden, weil das Museum schon seit Schulzeiten mein „ziemlich bester Freund“ ist – ein wesentlicher Orientierungs- und Bildungsort für und in meinem späteren Leben, in dem ich weiter aktiv an der Entwicklung des Museums teilnehme.“
– Vollrad Kutscher, Künstler und Gründungsmitglied der Freunde des Museums Wiesbaden


„Ich bin bei den Freunden, weil Kunst und Kreativität die Seele streicheln und das vielfältige Angebot des Museums mich immer wieder aufs Neue überrascht!“
– Marie-Christine Möller, Portrait- und Eventfotografie


„Ich bin bei den Freunden, weil ich damit die Möglichkeit habe, Kunst und Kultur mit Gleichgesinnten zu erleben und aktiv an der Unterstützung und Entwicklung des Museums mitzuwirken.“
– Fynn von Kutzschenbach, geschäftsführender Gesellschafter Marketing Bees GmbH & Von Kutzschenbach Group


„Ich bin bei den Freunden, weil es immer eine gute Investition ist, sie in ihrem Engagement für ein kulturell bereicherndes Lebensumfeld zu unterstützen.“
– Dr. Boy-Jürgen Andresen, Unternehmer und Verbandsvorsitzender a.D.


„Ich bin bei den Freunden, weil sie Groß und Klein zu gemeinsamen Erlebnissen im Museum zusammenbringen und so schöne Erinnerungen schaffen.“
– Emil Baumeister, Partner bei Gemmerich & Baumeister PartGmbB


„Ich bin bei den Freunden, weil ich schon immer in Bildern denke, und weil mir die Kunst dabei die Augen öffnet.“
– Andreas Bell, Designer


„Ich bin bei den Freunden, weil das Museum Wiesbaden eine großartige Wundertüte ist, die für Inspiration, Freude und Staunen sorgt und die immer wieder neu entdeckt werden sollte.“
Gordon Bonnet, Geschäftsführer Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.


„Ich bin bei den Freunden, weil es mir Freude bereitet, bei interessanten und vielseitigen Veranstaltungen Inspirationen für unsere süßen Köstlichkeiten zu sammeln.“
Jürgen Brand, Geschäftsführer Fritz Kunder GmbH


„Ich bin bei den Freunden, weil ich sie bei ihrem Engagement zur nachhaltigen Kulturförderung, mit dem sie einen wichtigen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben leisten, unterstützen will.“
Reinhard Claus, Rechtsanwalt und Notar a.D.
Senior-Partner der Sozietät Buschlinger, Claus & Partner


„Ich bin bei den Freunden, weil Museen als Kulturvermittler die Welt ein wenig besser machen können. Um es mit Platon zu sagen: Kultur ist der Sieg der Überzeugung über die Gewalt.“
Corinna Freudig, PR-Managerin


„Ich bin bei den Freunden, weil mir meine Oma eine Mitgliedschaft geschenkt hat.“
David


„Ich bin bei den Freunden, weil mich Kunst in eine andere Welt entführt.“
– Elke Fuchs


 

„Ich bin bei den Freunden, weil ich dem Museum Wiesbaden meine Stimme geben möchte.“
– 
Norman Gabler, Geschäftsführer Q.met GmbH


„Ich bin bei den Freunden, weil ich das Museum Wiesbaden mit meinem bürgerlichen Engagement als Freund und Förderer bei der Vermittlung unserer kulturellen Identität unterstützen kann.“
Thomas Götzfried, Geschäftsführer Goetzfried Advisory GmbH


„Ich bin bei den Freunden, weil die Betrachtung von Kunst Blickwinkel verändert, und das tut gut.“
Brita Hankammer, Geschäftsführende Gesellschafterin Hofgut Georgenthal


 

„Ich bin bei den Freunden, weil ich einfach nur etwas für unser Museum tun wollte. Wir sollten das Museum zur ,guten Stube‘ der Wiesbadener machen.“
– Lollo Grund, Elise Topell Couture


„Ich bin bei den Freunden, weil mir das Museum mit seinen Sammlungen seit meiner Jugend am Herzen liegt.“
– 
Nikolas Jacobs, Vorsitzender Museumsverein Ritschl e.V.


„Ich bin bei den Freunden, weil die engagierte, frische Führung des Hauses es verdient, kräftig unterstützt zu werden und das Wiesbadener Museum Jung und Alt mit der Themenvielfalt seiner Ausstellungen und dem grossen Angebot an Aktivitäten begeistern kann.“
Angelica Jawlensky Bianconi, Leiterin des Alexej von Jawlensky-Archivs


„Ich bin bei den Freunden, weil Kunst uns auf besondere Weise hilft, die Welt zu verstehen.“
– Dr. Doris Jentsch


„Ich bin bei den Freunden, weil mir die Entwicklung des Museums ausgesprochen gut gefällt und ich das Programm für Kinder, das ja wie so vieles andere vom Verein gefördert wird, großartig finde!“
– Babette von Kienlin, ZDF-Moderatorin


„Ich bin bei den Freunden, weil mir Kunst sehr am Herzen liegt, da sie immer Ausdruck des aktuellen Wertesystems und damit Richtungsanzeiger für eine hoffentlich weltoffene Gesellschaft ist.“
– Sven H. Korndörffer, Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission und Bereichsvorstand Commerzbank AG


„Ich bin bei den Freunden, weil ich in jedem meiner vielen Wohnorte immer diesen Ankerpunkt der Kunst brauchte, den ich im Förderkreis gefunden habe – auch weil er sich in den letzten Jahren so wunderbar in Richtung Öffnung für junge Menschen entwickelt hat.“
– Beate Kronsbein, Theaterreferentin/Festivalorganisatorin


„Ich bin bei den Freunden, weil mich die Angebote der Freunde rund um Kunst und Natur begeistern und ich mit der Mitgliedschaft auch (m)einen kleinenTeil zur Unterstützung für die Kulturlandschaft Wiesbaden leisten kann.“
– Michael Liesch, Referent Hessische Staatskanzlei


„Ich bin bei den Freunden, weil das Landesmuseum inspiriert: seine Besucher, die Kulturszene und auch die Wirtschaft. Und dabei geht es um mehr als um einen starken Standortfaktor im Wettbewerb um Fachkräfte.“
Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin Industrie- und Handelskammer Wiesbaden


„Ich bin bei den Freunden, weil das Museum Wiesbaden Menschen jeden Alters den Zugang zur Kunst mit all ihren wunderbaren Facetten ermöglicht.“
Martin Michel, Geschäftsführer Wiesbaden Congress & Marketing GmbH


„Ich bin bei den Freunden, weil ich mitgerissen werde von dem dynamischen Team der Museumsfreunde sowie der Kuratoren des Museums.“
Ursula Misselhorn, Förderin beim Erwerb von Ludwig Knaus-Werken


„Ich bin bei den Freunden, weil es Freude macht, aus nächster Nähe mitzuerleben, wie viel sich im Museum Wiesbaden tut!“
– Dr. Helmut Müller


 

„Ich bin bei den Freunden, weil ich durch die informativen Einführungen einen besseren Zugang zu Künstlern und Werken im Museum bekomme.“
– 
Dr. Hannelore Neumaier


„Ich bin bei den Freunden, weil sie die großartigen Angebote des Museums fördern und damit insbesondere die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen, die eine große Wirkung auf deren persönliche Entwicklung hat.“
Evelyn Paulus, Leitung Unternehmenskommunikation paydirekt GmbH


„Ich bin bei den Freunden, weil unser Museum eine Symbiose aus hervorragender Kunst in perfekt gestalteten Räumen und einen Treffpunkt für Gleichgesinnte bildet.“
Roswitha Prüll, Innenarchitektin und Künstlerin


„Ich bin bei den Freunden, weil im Museum Wiesbaden viel mehr drin ist als draufsteht und es Spaß macht, daran mitzuwirken, mehr Menschen dafür zu begeistern.“
– Thomas Radke, Investor / Business Angel / Senior Advisor


„Ich bin bei den Freunden, weil die zeitgemäße Präsentation von Natur und naturwissenschaftlichen Themen ältere wie junge Museumsbesucher gleichermaßen anspricht und besonders das Interesse von Kindern weckt und fördert.“
– Maris Rakuts


„Ich bin bei den Freunden, weil die Arbeit des Museums für die Menschen dieser Stadt und der Umgebung Horizonte öffnet.“
– 
Renate Reifert


„Ich bin bei den Freunden von Anfang an als Gründungsmitglied dabei und lasse mich gerne von neuen Forschungsergebnissen überraschen.“
– Felicitas Reusch, Vorsitzende der Kunstarche Wiesbaden


„Ich bin bei den Freunden, weil ich das Programm des Museums außerordentlich schätze und schon von Kindesbeinen an mit meinen Eltern, die Sammler waren, sehr oft Museen besucht habe.“
– 
Christine Rother-Ulrich, Galerie Rother GbR


„Ich bin bei den Freunden, weil ich mich immer schon der Kunst sehr verbunden gefühlt habe — und ich hoffe, dass das Museum auch in meiner Generation eine wichtige Kulturstätte sein kann.“
Eva Rücker, Studentin


„Ich bin bei den Freunden, weil mir der Grundgedanke eines bürgerlichen Engagements für Kunst und Naturwissenschaften sehr gut gefällt und weil ich immer noch hoffe, dass irgendwann die Historie als dritte Säule wieder ihren Platz erhält.“
– 
Stefan Schröder, Vorsitzender Presseclub Wiesbaden


„Ich bin bei den Freunden, weil ich es seit meiner Kindheit genieße, in die besondere Museumsatmosphäre einzutauchen,
das Tempo des Alltags zurückzulassen und von vielen künstlerischen Konzepten inspiriert zu werden – das stets in hoher Qualität und direkt um die Ecke.“
Robert David Schwartz, Grafikdesigner und Künstler


„Ich bin bei den Freunden, weil ich gerne gemeinsam mit Wahlverwandten Zeit Wert gebe.“
– 
Prof. Jan Teunen


„Ich bin bei den Freunden, weil ich eine Mission habe: Kunst fördern.“
– 
Mieke Teunen


„Ich bin bei den Freunden, weil ich es großartig finde, wie Kunst individuell berühren, bezaubern und zur Heilung führen kann.“
– Dr. Dagmar M. Wenz