Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Freier Eintritt

Als Mitglied haben Sie ganzjährig freien Eintritt zu den Sammlungen und Sonderausstellungen des Museums Wiesbaden. Kostenfrei ist auch der Besuch der Ausstellungen des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden sowie der Sammlungen des Hessischen Landesmuseums Darmstadt und der Museumslandschaft Hessen-Kassel (Sonderausstellungen mit ermäßigtem Eintritt).

Ein einladendes Haus: Das Museum Wiesbaden mit einer Kunstabteilung die neun Jahrhunderte Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart umfasst und einer Naturabteilung mit 1,2 Millionen hochkarätigen Exponaten (Foto: Bernd Fickert)

Exklusive Veranstaltungen

Mit unserem Sonderprogramm, das Sie zweimal im Jahr erhalten, haben Sie Zugang zu ausgewählten Veranstaltungen wie Kuratorenführungen, Workshops, Atelierbesuche, Vorträge, Konzerte, Lesungen und Buchvorstellungen. Sie können an unseren exklusiven Tagesausflügen oder mehrtägigen Reisen zur Kunst unter fachkundiger Leitung teilnehmen. Außerdem werden Sie persönlich zu allen Ausstellungseröffnungen des Museums Wiesbaden eingeladen — und zu Besuchen vor der offiziellen Eröffnung, nur für Mitglieder unseres Freundeskreises.

Reisen unter fachkundiger Leitung zu kulturellen Highlights im In- und Ausland

Museum für die junge Generation

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie Kreativität und Gestaltungsfreude von Kindern und Jugendlichen. Deren Förderung im Rahmen der Programme zur Bildung und Vermittlung ist uns ebenso ein besonderes Anliegen wie die Kooperation mit Wiesbadener Hochschulen — mit dem Ziel, jungen Menschen Kunst und Natur näherzubringen.

Modenschau im Museum mit Bachelor-Entwürfen von Studierenden der Akademie Mode und Design, Hochschule Fresenius, zum Thema „Upcycling-Mode“, gefördert von den Freunden des Museums Wiesbaden, 2023 (Foto: Carsten Simon)

Netzwerk

Inspirierende Begegnungen erwarten Sie bei unseren Events, wo Sie mit Kunstschaffenden, den Expertenteams des Museums sowie vielen weiteren interessanten und interessierten Menschen zusammentreffen. Sie sind Teil des Netzwerks, das Museum, Förderverein und Stadtgesellschaft verbindet.

Vielfältige Begegnungen bei Veranstaltungen im Museum Wiesbaden und bei Kunstausflügen (Foto: Josh Schlasius)

Unterstützung sozialer Projekte

Mit Ihrer Mitgliedschaft fördern Sie Projekte für inklusive Bildung und Persönlichkeitsentwicklung im Museum.

Für die motorische und geistige Entwicklung von Kindern enorm wichtig: kreatives Gestalten im Museum, gefördert vom Freundeskreis seit 1996 (Foto: Bernd Fickert)

Kunst- und Kulturförderung

Im Kreis von über 2.200 Mitgliedern leisten Sie einen persönlichen Beitrag zur Förderung kultureller Bildung. Und dies schon mit einem Jahresbeitrag von 60 Euro pro Person (ermäßigt 25 Euro).

Kulturelle Bildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Die Freunde des Museums Wiesbaden fördern diese auf vielfältige Art und Weise (Foto: Josh Schlasius)

Neuerwerbungen und Publikationen

Durch Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis ermöglichen Sie die Erweiterung der Sammlungen des Museums Wiesbaden durch den Ankauf wichtiger Werke sowie Ausstellungen und Publikationen.

Ein Kunstankauf für die Sammlungen des Museums Wiesbaden – ermöglicht durch die Freunde des Museums Wiesbaden 2022: Slawomir Elsner, Just Watercolors (050), 2018 (Foto: Sebastian Schobbert)

Immer up-to-date

Mit unserem Mail-Newsletter und auf unserer Website bleiben Sie stets über die Aktivitäten unseres Freundeskreises aktuell informiert, auch hier gewähren wir Ihnen viele interessante Einblicke!