Kalender

Konzerte

So, 16. November 2025, 12 Uhr

Klingendes Museum: Die Sonntagsmatinée
Trio levée — Klaviertrio

Mit dem Format „Klingendes Museum: Die Sonntagsmatinée“ präsentieren Ihnen die Freunde des Museums Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Museum Wiesbaden vier- bis fünfmal jährlich Live-Musik (Eintritt frei und ohne Anmeldung), jeweils sonntags. Alle auftretenden Ensembles haben als gemeinsamen Bezugspunkt die „Sinfonietta Mainz e.V.“, eines der größten und erfolgreichsten Sinfonieorchester seiner Art, das sich der Pflege der Musikkultur im Rhein-Main-Gebiet verschrieben hat. In verschiedenen hoch motivierten Formationen, die sich für Konzerte im Museum Wiesbaden zusammenfinden, präsentieren Profis gemeinsam mit Musikstudenten sowie qualifizierten und erfahrenen Amateurmusikern klangvolle Erlebnisse.

Trio „levée“

Das Trio „levée“ gründete sich 2024 aus drei Musikerinnen mit unterschiedlichsten Wurzeln und Biografien, die ihre Erfahrungen und Visionen teilen, um sich den herausragenden Werken dieser Gattung zu widmen. In dieser Sonntagsmatinée steht eine Reise durch Maurice Ravels Klangsprache an, die sich aus Einflüssen aus aller Welt speist und dennoch unverwechselbar bleibt. Eine konstante Inspirationsquelle Ravels liegt unverkennbar in Spanien und daher wird noch das zweite Klaviertrio vom spanischen Komponisten Joaquín Turina zu hören sein.

Isabel Aguilera, Violine
Shirin Tashibaeva, Violoncello
Khyra Antczak, Klavier

Programm

Klaviertrio
Maurice Ravel
(1875–1937)

Klaviertrio Nr. 2
Joaquín Turina
(1882–1949)

Zurück zur Übersicht