Auf gute Nachbarschaft!

Oliver Kornhoff ist Gründungsdirektor des Museums Reinhard Ernst

Dr. Oliver Kornhoff (Foto: Tanja Nitzke)

Als „Kulturhaus für alle“ versteht der nun gefundene Direktor, Oliver Kornhoff, das Museum Reinhard Ernst, das im Herbst nächsten Jahres eröffnet werden soll. Die Verbindung von bürgerschaftlichem Engagement und einer qualitätsvollen Sammlung macht für ihn das Haus der abstrakten Kunst zu etwas ganz Besonderem. Dass es ein Miteinander mit unserem Museum geben wird, betont stets der Sammler und Bauherr Reinhard Ernst. Dies sieht Oliver Kornhoff (Jahrgang 1969) ganz genauso und weist heute schon auf den Jawlensky-Preisträger Frank Stella hin, von dem beide Museen Werke haben und dem 2022 eine Ausstellung im Museum Wiesbaden gewidmet ist. Wir veröffentlichen hier die Presseerklärung der Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung zum Gründungsdirektor und verweisen auf die Website des Museums Reinhard Ernst, wo ein Interview mit Oliver Kornhoff zu finden ist.

Der Museumsbeirat hat getagt und Dr. Oliver Kornhoff zum ersten Direktor des Museums Reinhard Ernst gewählt. Er wechselt zum 1. Dezember 2021 vom Arp Museum Bahnhof Rolandseck an die Wilhelmstraße 1 nach Wiesbaden.

„Zum Bau eines Museums gehört neben dem Gebäude und der Sammlung auch ein professionell funktionierendes Team mit einem top Direktor an der Spitze“, sagt Reinhard Ernst, Vorsitzender der Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung. Er freut sich sehr über die Zusage von Oliver Kornhoff als Gründungsdirektor, denn auch im Bewerbungsprozess hat die Corona-Pandemie das Reisen und gegenseitige Kennenlernen nicht unbedingt vereinfacht. Dr. Oliver Kornhoff bringt langjährige Erfahrung in der Leitung eines Museums und fachliche Versiertheit mit.

Das Museum Reinhard Ernst, dessen Träger die Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung ist, ist ein Privatmuseum und soll eine international attraktive Adresse für abstrakte Kunst sein. Die voraussichtliche Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant. Das „Kulturhaus für alle“, wie sich das Museum Reinhard Ernst versteht, beinhaltet neben der Sammlung und den Wechsel- Ausstellungsräumen, auch ein Bistro, ein Forum für Veranstaltungen, einen Kreativraum (u.a. für Schulklassen) sowie einen Museums-Shop.

Zur Person von Oliver Kornhoff: geboren 1969, er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Kornhoff studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Völkerkunde in Köln sowie Florenz und promovierte in Freiburg über die Skulpturen der „Brücke“-Künstler Erich Heckel und Ernst Ludwig Kirchner.

Der gebürtige Kölner ist seit 2009 Direktor am Arp Museum Bahnhof Rolandseck und war von 2013 bis 2020 zudem künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Schloss Balmoral in Bad Ems. Seine beruflichen Stationen führten ihn davor als wissenschaftlichen Mitarbeiter der Staatlichen Kunsthalle nach Baden-Baden sowie als stellvertretenden Leiter der Städtischen Galerie nach Bietigheim-Bissingen. (red)

Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Stifter Reinhard Ernst und Dr. Oliver Kornhoff (Foto: Tanja Nitzke)