Blind Date mit Lucas: Preise vergeben!

Ein Stillleben in vielen Varianten

Am 7. Mai informierten wir auf dieser Website über ein kleines Gewinnspiel. Es galt, einzig auf Basis einer mündlichen Beschreibung ein Bild zu kreieren und bis zum 20. Mai einzuschicken. Die Originalvorlage, die in den Ausstellungsräumen des Museums Wiesbaden hängt, war den Mitwirkenden dabei nicht bekannt.

Ausgangspunkt war die Schilderung des Gemäldes „Stillleben mit Früchten und Musikinstrumenten“, das über 300 Jahre alt ist und schon seit Gründung des Museums Wiesbaden zu dessen Beständen zählt. Doch erst 1999 konnte man das Kunstwerk durch stilistische Vergleiche dem italienischen Barockmaler Christoforo Munari (1667–1720) zuordnen, der sich auf Stillleben spezialisiert hatte. Die ungewöhnliche Zusammenstellung mit Früchten, Instrumenten, Büchern, Muscheln, Medaillen und Geschirr repräsentiert nach Meinung von Peter Forster, Kustos für Alte Meister im Museum Wiesbaden, ein wohlhabendes, großbürgerliches Umfeld.

Christoforo Munari, „Stillleben mit Früchten und Musikinstrumenten“, datiert um 1710 (Museum Wiesbaden/Foto: Bernd Fickert)

Die Beschreibung des Bildes übernahm der achtjährige Lucas, der mit seiner Familie regelmäßig das Museum besucht und sich auch schon zu anderen Werken im Video geäußert hat. Hier noch einmal die Audio-Datei zum Nachhören:

Nach der Präsentation des Gewinnspiels auf dieser Website und einem kurzen Beitrag im „Wiesbadener Kurier“ gingen unterschiedliche Kunstwerke bei uns ein – aquarelliert, gezeichnet, geklebt, von Kindern im Grundschulalter bis zur Erwachsenen, interessanterweise allesamt weiblich. (Wo sind eigentlich die künstlerisch ambitionierten Männer?) Eine Jury, bestehend aus Freundinnen und Freunden des Museums Wiesbaden und Lucas persönlich, traf nun eine Auswahl und wählte die Gewinnerinnen aus.

Vorab erteilen wir noch Lucas das Wort, dem es viel Spaß gemacht hat, das Bild zu beschreiben. Was denkt er über die Kunstwerke, die allein aufgrund seiner Stimmaufnahme entstanden sind? „Also, die Bilder sind gut gemalt und alle ziemlich nah dran. Die sind echt alle sehr schön. Die Teilnehmer haben sich richtig viel Mühe gegeben. Und deshalb war es nicht leicht, die Gewinner rauszusuchen. Jedenfalls gratuliere ich den Siegern! Ich bin nur ein bisschen traurig, dass nicht so viele Erwachsene mitgemacht haben.“

Nun also zu den Preisträgern (Trommelwirbel!):

Mit einem ersten Preis in Form eines 50-Euro-Einkaufsgutscheins für den Bastelbedarf Listmann in Wiesbaden wird die neunjährige Amélie Formica aus Mainz für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Bild: Amélie Formica

Über den zweiten Preis und einen Gutschein im Wert von 25 Euro für einen Einkauf in der Buchhandlung Vaternahm kann sich Safiya Hashlamun (9 Jahre) freuen.

Bild: Safiya Hashlamun

Der dritte Preis – ebenfalls mit einem 25-Euro-Gutschein für die Buchhandlung Vaternahm verbunden – geht an Carla Stark (12 Jahre).

Bild: Carla Stark

Und Katharina Harsdorf, eine erwachsene Teilnehmerin, erhält für ihr tolles Aquarell den vierten Preis, einen Bildband aus dem Museum Wiesbaden.

Bild: Katharina Harsdorf

Nachfolgend präsentieren wir eine Galerie weiterer Werke, die zwar keinen der Preise erhalten haben, aber in die Finalrunde gekommen sind:

Bild: Luisa Zepter (11 Jahre)
Bild: Schüler/in der IGS Kastellstraße
Bild: Marie Doleczik
Bild: Schüler/in der IGS Kastellstraße

Tausend Dank für die schönen Bilder – und fürs Mitmachen beim Blind Date mit Lucas!

Lucas neben dem Bild, das er für unser Gewinnspiel beschrieben hat. (Foto: Thilo von Debschitz)