Förderfreude

Barrierefrei Starten: „Genau richtig!“

In der Stadt für „Barrierefrei starten“ geworben: Anlässlich des „Zehnjährigen“ 2019 waren die Aktiven des Vereins und ihre Unterstützer mit dem Smart unterwegs. (Foto: Barrierefrei starten e.V.)

Noch bildet Corona eine Barriere ins Museum. Doch die Workshops für Jugendliche mit Handicap, die von „Barrierefrei starten e.V.“ in ein selbständiges Leben begleitet werden, sind in unserer Museumswerkstatt vorbereitet. Nach dem Motto „Es gibt kein Richtig und Falsch“ können die jungen Leute ihre Eindrücke und Ideen ausdrücken. Wir sind gespannt auf ihre Kunstwerke.

„Ich habe nichts dagegen, behindert zu sein, aber ich habe etwas dagegen mehr behindert gemacht zu werden als ich bin.“ Das Museum Wiesbaden kann und möchte diese Aussage eines von Barrierefrei Starten e.V. betreuten Jugendlichen entkräften, denn in der Kunst gibt es kein Richtig und Falsch. Ganz speziell gilt das für die hauseigene Museumswerkstatt. Jedes Kunstwerk, das dort entsteht, ist genau richtig und drückt das aus, was der Schaffende fühlt, verarbeitet und denkt.

Barrierefrei Starten e.V. wurde 2009 in Wiesbaden gegründet und unterstützt Jugendliche mit Handicap beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Dies erreicht der Verein durch Vernetzung von Unternehmen und Schüler*innen, die dann durch Coaches individuell und intensiv während Praktika und Ausbildung begleitet werden.

Was alles möglich ist: Während des Jubiläumsfestes auf dem Areal der Handwerkskammer kamen junge Menschen zu Wort, die eindrucksvoll über ihren Weg zum Erfolg dank des Vereins-Engagements berichtet haben. (Foto: Barrierefrei starten e.V.)

Bevor aber die Arbeit der Coaches beginnen kann, müssen Barrieren im Kopf abgebaut und vor allem Vertrauen und Selbstwertgefühl aufgebaut werden. Zusammen mit den Freunden des Museums Wiesbaden organisiert Barrierefrei Starten e.V. Workshops für Jugendliche mit Handicap. Betreut werden die Jugendlichen von Kunst-Pädagogen und den Coaches, wobei hier im Erfahrungsraum Museum keine wissens- oder ergebnisorientierte Vermittlung erfolgt. An drei bis fünf Tagen verbringen bis zu fünf Jugendliche Zeit im Museum, beschäftigen sich mit der Kunst, teilen ihre Eindrücke und Emotionen, verleihen Schritt für Schritt ihrem Selbstausdruck Form und Farbe. Jedes Bild ist ein Unikat und einfach wertfrei perfekt, also genau richtig.

Barrierefrei Starten e.V. wurde von der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Wiesbaden Stiftung sowie der Kooperation mit verschiedenen Förderschulen gestartet. Mit dem Museum Wiesbaden und den Freunden des Museums ist ein weiterer Partner zur Unterstützung der jungen Menschen beim Sprung in die Selbständigkeit dazu gekommen.

Das freut vor allem auch Jürgen Reichert, Gründer und Vorsitzender von Barrierefrei Starten e.V. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, die Hindernisse, die Lernschwachen in unserem System und Jugendlichen mit Handicap beim Jobeinstieg begegnen, aus dem Weg zu räumen. Mit Herz, persönlicher Erfahrung, Neutralität und Spenden gelingt ihm dies mit seinem Team und den Coaches. Die Erfolgsgeschichten der mehr als 40 Schüler*innen geben ihm recht. Sie entwickeln sich dadurch zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft, statt als Gehandicapte eine bereits vorgezeichnete Laufbahn einzuschlagen.

Sind wir nicht alle dankbar über die Chancen, die wir im Leben bekommen? Genau richtig!

Catherine S. Dallmer

Auf die individuelle Begleitung kommt es an: Couch Gunn-Eva Uhl im Gespräch mit einem der erfolgreich Geförderten. (Foto: Barrierefrei starten e.V.)

Zur Übersicht