Besucherforschung am Museum

Museumsgäste besser kennenlernen

Das Museum Wiesbaden ist sehr daran interessiert, sein Publikum besser kennenzulernen. Wer sind die Besucher und Besucherinnen, und welche Bedürfnisse haben sie? Und wer könnte diese Fragen besser beantworten als die Museumsgäste selbst?

Ein einladendes Haus: das Museum Wiesbaden (Foto: Bernd Fickert)

Aktuell nimmt das Museum Wiesbaden deshalb an einer wissenschaftlichen Studie für den Museumsbereich teil, um dem Publikum genau zuzuhören und Feedback einzuholen. Die internationale Studie wird vom unabhängigen Forschungsverbund Sentomus durchgeführt, an dem sechs europäische Universitäten beteiligt sind.

Um herauszufinden, wie die Besucherinnen und Besucher das Museum wahrnehmen und was sie sich wünschen, wurde der Online-Fragebogen auf das Wiesbadener Haus der Kunst und Natur zugeschnitten und um spezifische Fragen ergänzt. Die Erhebung ermöglicht es, auch Nicht- und Nicht-mehr-BesucherInnen anzusprechen. Das Museum Wiesbaden möchte mit dieser Gruppe ebenfalls in Kontakt kommen und verstehen, wie es für sie an Relevanz gewinnen kann.

Wenn Sie bei der Umfrage teilnehmen möchten, gelangen Sie über diesen Link in die Studie.

Die Dauer beträgt etwa 15 Minuten. Für jeden abgeschlossenen Fragebogen wird ein Quadratmeter Regenwald gerettet, und Sie haben die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen.

Zur Person
Die Studie wird von der wissenschaftlichen Volontärin Yvonne Finzler (M.A.) begleitet. Sie ist in der „Digital Unit“ des Hauses angesiedelt. Inhalt Ihres zweijährigen Volontariats sind Digitalisierung und Datenmanagement. Als zweites Interessensgebiet steht bei ihr die Besucherorientierung im Fokus.