„Geburtstag für alle“

Danielle Neess erweitert Jugendstil-Sammlung

Zustifterin Danielle Neess in der Jugendstilsammlung (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Die Freude über die Schenkung für das Gesamtkunstwerk Jugendstil ist im Museum Wiesbaden groß. Hier veröffentlichen wir die Pressemiteilung des Hauses der Kunst und Natur:

Das Museum Wiesbaden erhält eine große Zustiftung zur „Jugendstilsammlung Schenkung F. W. Neess“ mit bedeutenden Werken von Künstlern wie Heinrich Vogeler, Josef Urban oder Adolf Loos die bislang bereits als Leihgaben in der Dauerausstellung zu sehen waren.

Die Mäzenin und Stifterin Danielle Neess lässt auf diese Weise das Museum an ihrem Geburtstag teilnehmen und sagt: „Ich möchte das Werk meines Mannes fortsetzen und die Sammlung Neess weiterhin unterstützen.“ Seit 2019 darf das Museum Wiesbaden die einzigartige Jugendstil-Schenkung Ferdinand Wolfgang Neess sein eigen nennen. Dank der Sammlung konnte sich das Museum im In- und Ausland einen exzellenten Ruf in Jugendstil und Art Nouveau erarbeiten.

Zum 6. Oktober, dem Geburtstag der Stifterin, gehen über 30 Positionen in den Besitz des Museums über, die sich bislang als Leihgaben dort befunden haben. Darunter so prominente Werke wie ein Stehpult aus Mahagoni von Josef Urban anlässlich des 60. Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. am 14. August 1908, der legendäre „Elefantenrüssel-Tisch“ von Adolf Loos, um 1900 oder die „Toilettengarnitur für eine Dame“ von Heinrich Vogeler von 1906. Zwei Gemälde, die „Ophelia“ von Friedrich Wilhelm Theodor Heyser und der „Tod und das Mädchen“ von Friedrich König, zählen zu den Publikumslieblingen und gehören nun zum Bestand des Hauses.

Ophelia zieht an: Ausstellungsansicht mit Friedrich Wilhelm Theodor Heysers Ophelia, um 1900, (Detail). Museum Wiesbaden, Sammlung F.W. Neess (Foto: © Kultur in Hessen, Fotograf: Steffen Böttcher)

„Ich bin Frau Neess sehr dankbar für diese großzügige Schenkung, mit der die Werke dauerhaft der Öffentlichkeit übergeben werden,“ betont Museumsdirektor Dr. Andreas Henning. „Wir schätzen uns äußerst glücklich, dass wir durch das Engagement von Frau Neess auch über den Tod ihres Mannes hinaus die Jugendstilsammlung passgenau und auf höchstem Niveau erweitern können. Das Museum Wiesbaden gehört mit der Jugendstilsammlung F. W. Neess zu den internationalen Topadressen des Art Nouveau.“

Weitere Informationen zum Jugendstil im Museum Wiesbaden hier.
Zur Online Collection führt Sie dieser Link.