Unter Freunden

Landtagspräsidentin zwischen Balkenhol und Alten Meistern

Sie ist ein großer Fan von unserem Haus der Kunst und Natur, und sie hat sich nach anstrengenden Wochen der Koalitionsverhandlungen im alten Jahr noch die Zeit genommen, auf Einladung der Freunde des Museums einen kleinen Kunstausflug in den Jugendstil und in die Balkenhol-Ausstellung zu unternehmen: Für Astrid Wallmann hat es Tradition, immer wieder mal das Museum Wiesbaden zu besuchen, nicht zuletzt als Privatperson und Mutter zweier Kinder. Diesmal aber kam sie als Landtagspräsidentin – und brachte auch eine Zuwendung über 1.000 Euro aus Lottomitteln der Landtagskanzlei für den Förderkreis mit. Dessen Engagement hat sie ausdrücklich gewürdigt. Grund für Vorstandsvorsitzenden Gerd Eckelmann und Vorstandsmitglied Klaus Niemann, ihr herzlichen Dank auszusprechen. Keine Frage, dass auch Direktor Andreas Henning und mit ihm Kustos Peter Forster den Gast willkommen hießen und zu zwei Führungen einluden.

Die Landtagspräsidentin auf Einladung der Freunde im Museum – einem Ort, „an dem man auch privat sehr gerne ist“, sagt Astrid Wallmann. Mit im Bild von links: Vorstandsmitglied Klaus Niemann, Direktor Andreas Henning, Vorstandsvorsitzender Gerd Eckelmann und Kustos Peter Forster (Foto: © Hessischer Landtag, Kanzlei)

Sowohl der Jugendstil und der (von den Freunden geförderte) „Jugendstilizer“ als auch die Sonderschau „Zeitfenster“ bereiteten der Christdemokratin sichtlich Freude. „Ich war sehr gespannt auf die Balkenhol-Ausstellung, hatte mich vorab auch schon informiert. Jetzt aber, vor Ort, die einzigartigen Werke des zeitgenössischen, aus Fritzlar stammenden Künstlers Stephan Balkenhol zwischen den Alten Meistern zu sehen, das war großartig“, freut sich Astrid Wallmann. „Ich war sehr gespannt auf dieses Zusammentreffen zwischen der Gegenwartskunst und ihren klassischen Vorläufern“. Wallmann weiter: „Stephan Balkenhol hat mit dieser Ausstellung eine spannende Form der Kunst und ihrer Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte erschaffen.“

„Großartig“, so beschreibt Astrid Wallmann die Begegnung mit Balkenhol zwischen den Alten Meistern. Werkabbildung Stephan Balkenhol, © VG Bild-Kunst Bonn 2023 (Foto: Klaus Niemann)

Astrid Wallmann fand bei ihrem Besuch viel Lob für das vielfältige Wirken unseres Vereins: „Ich freue mich sehr, dass das Museum durch den Freundeskreis eine so umfangreiche und nachhaltige Förderung erfährt.“ Und: „Es ist super, dass dank Spendeneinnahmen der durch den Verein organisierten Museumsgala der Erwerb der Balkenhol-Figurensäule ,König auf Stuhl‘ ermöglicht wurde. Dank Ihres wertvollen Beitrags können wir nun eine wichtige Position der zeitgenössischen Kunst dauerhaft in Wiesbaden zeigen“.

„Dress like a Balkenhol“, Peter Forster macht’s vor. Am 22. Februar gibt es einen spannenden Event dazu. Werkabbildung Stephan Balkenhol, © VG Bild-Kunst Bonn 2023 (Foto: Museum Wiesbaden/Sarah Schadt)

Dass für 22. Februar bei Balkenhol und den Alten Meistern ein ganz besonderer Event geplant ist, der nicht zuletzt junge Menschen anziehen dürfte, gefällt der Politikerin, die den wichtigen Bildungsauftrag der Museen betont, sehr. Kinder frühzeitig heranzuführen, das ist ihr auch im eigenen Familienleben wichtig.

Apropos Event: Das Motto heißt „Dress like a Balkenhol – Schlüpfe in den Look von Balkenhols Skulpturen und wir schenken dir eine Kurzführung mit dem Kurator“. Bei freiem Eintritt ab 18.30 Uhr erwartet das Museum also Gäste in schwarz-weißem Outfit, weißes Hemd oder weiße Bluse, dazu schwarze Hose und schwarzer Rock … Selbst der „König auf Stuhl“ trägt die uniforme Bekleidung. „Der König sind wir alle“, sagt dazu Kustos und Kurator Peter Forster. Und fordert jetzt schon dazu auf: „Mischt euch unter Balkenhols Figuren und tretet mit Ihnen in einen Dialog“. Das klingt ebenso spannend wie unterhaltsam …

Ingeborg Salm-Boost