Journal

künstlertreff@freunde

Lust auf mehr

Wenn Sie an ihre Schaffenszeit in Venedig zurückblickt, kommt ein Strahlen in die Augen von Ricarda Peters. Dank der Künstlergruppe50, der unser Freunde-Mitglied angehört, gibt es nun ein Buch, das die Aufzeichnungen aus jenen Jahren inklusive Arbeiten, Fotos und Briefwechsel mit Mentor Emilio Vedova in ansprechender Gestaltung zusammenfügt: „Emporio del Sale“.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Alles fließt in die Kunst …

Wieder einmal ist Zeit für eine Rückschau „Unter Freunden“. Begegnungen im Museum, in der Nassauischen Sparkasse und im Atelier … Vom Reiskorn, das für Fluxus wirbt, über Alltagsgegenstände, die zu spannenden Skulpturen inspirieren, bis hin zu NovemberFlash-Gesprächen in der Wandelhalle: Kunst macht einfach Freude.

Lesen Sie mehr dazu hier

KunstStücke

Bretonische Magie

Wünschen Sie sich nicht gelegentlich mehr Zauber und Magie in Ihrem Leben? Dann versuchen Sie es doch unbedingt mit einem Museumsbesuch! Das jedenfalls legt uns Freunde-Mitglied Dr. Anne-Marie Djaković ans Herz. Hier verrät sie uns, welche ungeahnten Kräfte das Portrait des „Bretonischen Mädchens“ besitzt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Interview mit Frank Brabant

Und immer gehen seine Schätze auf Reisen

Der jugendlich gebliebene Sammler vor seinem fiktiven Wohnzimmer im Museum – seinem zweiten Wohnzimmer (Foto: Museum Wiesbaden/Bernd Fickert)

Und jetzt wird er 85! Der Sammler und Mäzen Frank Brabant will keine große Feier. Aber er freut sich, dass das Museum Wiesbaden die Kabinett-Ausstellung „Frank Brabant trifft Karl Otto Hy“ zurzeit zeigt. Es macht immer wieder Freude, mit dem Sammler, der so viel über „seine“ Kunst des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit weiß, ein Gespräch zu führen.

Lesen Sie mehr dazu hier

Förderfreude

Der neue Ideenraum „Experiment Ornament“

Der neue Ideenraum „Experiment Ornament“ wurde im Museum Wiesbaden eröffnet! Dieser Ort, dessen interaktives, digitales Herzstück der „Jugendstilizer“ ist, soll die Möglichkeiten, den Jugendstil erlebbar zu machen, deutlich erweitern. Die beiden Projektleiterinnen des Museums berichten uns hier zur Entwicklung und Umsetzung des Projekts, bei dem die Freunde eine wichtige Rolle spielen.

Lesen Sie mehr dazu hier

Ostergrüße

In diesem Jahr mit Lämmern …

Jugendstilkünstler liebten Ostermotive. Das verrät uns Kustos Peter Forster. Mit einer friedvollen Darstellung auf der Postkarte von 1912, „Glückwunsch Ostern, Lämmer“ von Hans Unger, wünschen er und Direktor Andreas Henning den Freunden schöne Feiertage und laden zum Besuch des Museums ein.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kulturcampus MuWi

Wenn Mode Geschichten erzählt …

Eine perfekte Inszenierung im Museum – mit viel Emotion, Kreativität und dem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit: So lässt sich die Modenschau „UNFOLD³ – concept, craft, unite“ beschreiben, von Studierenden der Hochschule Fresenius zu einem ganz besonderen Event inszeniert. Das Projekt wurde von den Freunden des Museums mit initiiert, unterstützt und geplant.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kunstvoll und Naturnah

Ein bemerkenswertes Doppelbild

Wenn zwei Bilder fast identischen Inhalts in einer Ausstellung hängen, lädt dies zur Entdeckung der Geschichte dahinter ein. Das Zusammentreffen mit einem Doppelbild Jacob Beckers in einer Schau zur Malerei des 19. Jahrhunderts war der Auslöser für die Detektivarbeit von Jan Baechle – langjähriges Kuratoriumsmitglied der Freunde und Museumsmäzen –, deren Ergebnisse er mit uns teilt.

Lesen Sie mehr dazu hier

Ein Brief zum 80. Geburtstag

Glückwünsche von einem Wegbegleiter

Volker Rattemeyer, früherer Museumsdirektor in Wiesbaden und 1994 Mitbegründer unseres Förderkreises, hat nun die 80 erreicht. In einem persönlichen Brief blickt unser Vorsitzender Gerd Eckelmann zurück auf die „Rattemeyer-Zeit“ von 1987 bis 2010 und gratuliert dem in Kassel lebenden Jubilar zum runden Geburtstag.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

„Man achte auf die Sprache der Augen“

Er fand zu Lebzeiten mit seinen Werken große Anerkennung, aber auch heftige Ablehnung. Rainer Maria Rilke war ein Fan von ihm: Dem wiederentdeckten Werk des Dresdner Jugendstil-Künstler Oskar Zwintscher ist die Ausstellung „Weltflucht und Moderne“ gewidmet. Museumsdirektor Andreas Henning und das Kuratorenteam sagen uns, warum wir sie nicht versäumen sollten.

Lesen Sie mehr dazu hier

Eine Preview – viele Überraschungen

Wenn Frank Brabant den Maler Karl-Otto Hy entdeckt

Das sollten Sie nicht versäumen: „Frank Brabant entdeckt Karl Otto Hy“ ist eine spannende Ausstellung, die Roman Zieglgänsberger gemeinsam mit dem Sammler und Mäzen zusammengestellt hat und in der Wiesbaden die Hauptrolle spielt. Lesen Sie auch von ganz besonderen Begegnungen bei der Preview der Freunde.

Lesen Sie mehr dazu hier

Neujahrsempfang der Freunde

„Sehr bewegend und endlich einmal live …“

Es war eine Freude, so viele gut gelaunte, am Programm interessierte, sich später angeregt unterhaltende Freunde und Freundinnen zu treffen: Rund 400 Gäste kamen ins Museum zum Neujahrsempfang unseres Fördervereins. Nicht zuletzt dem Blick auf Projekte von jungen Menschen für junge Menschen galt viel Aufmerksamkeit.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kulturcampus MuWi

„Jetzt krabbelt’s“ – und macht neugierig

Das Museum Wiesbaden – ein Treffpunkt für junge Menschen? Als Kinder und Jugendliche lernen viele das Haus der Kunst und Natur kennen. Später ist das Museum oft kein Anziehungspunkt mehr. Das soll sich ändern! Initiiert von den Freunden des Museums Wiesbaden haben drei Teams der Hochschule RheinMain spannende Strategie-Arbeit geleistet, die wir gerne vorstellen. In Folge 2 erzählen Paula Hagenunger und Kiara Karaj, welche Ideen sie in ihrer Gruppe entwickelt haben.

Lesen Sie mehr dazu hier

KulturRegion RheinMain

Wiesbaden nun dabei: Museumsdirektor freut sich

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist jetzt der KulturRegion FrankfurtRheinMain als Gesellschafter beigetreten. Auch Museumsdirektor Andreas Henning, der immer schon auf Vernetzung Wert legt, freut sich darüber. Dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain gehört Wiesbaden als Gesellschafter seit 2012 an.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

„Ein lebendiges Wahrnehmen“

Wenn im Museum verschiedene Künste zusammentreffen, sind das besondere Augenblicke, würdigt Direktor Andreas Henning eine Premiere in der Jugendstil-Sammlung. Wie bereichernd dieses Konzerterlebnis war, konnten Förderkreis-Freunde erstmals erleben. Und ein weiteres Klangerlebnis kann man nun digital bei Jawlensky in der Klassischen Moderne kennenlernen …

Lesen Sie mehr dazu hier

Wiesbadener Brief 2022

Reichlich Gelegenheit, Freude zu spüren

Einen Rückblick vor allem auf das Kulturleben der Stadt bietet wie stets im Dezember der Wiesbadener Brief von den Freunden der Wiesbaden Stiftung. Die Druckversion liegt auch in unserem Museum aus – und sie geht postalisch an Wiesbaden-Fans in rund 20 Ländern. Autorin Ingeborg Salm-Boost hebt diesmal unter anderem das kreative Engagement junger Menschen hervor.

Lesen Sie mehr dazu hier

Das InnoLabMuseum

Ein Treffen mit KuBiS-Masterstudierenden der Phillips-Universität Marburg

Wir Freunde wissen, schätzen und unterstützen das: Unser Museum Wiesbaden engagiert sich vielfältig in Bildung und Vermittlung. Um kulturelle Bildung geht es auch beim „Zusammenspiel“ mit der Uni Marburg. Was verbirgt sich hinter „InnoLabMuseum“? Astrid Lembcke-Thiel verrät es uns.

Lesen Sie mehr dazu hier

Weihnachtsgruß des Museumsdirektors

Was uns die Sanduhr sagen kann …

„Momente des Innehaltens, in denen wir mehr noch als sonst in dieser Zeit zu seelischer Ruhe und gedanklicher Klarheit gelangen“, das wünscht uns Dr. Andreas Henning. Aber wieso wählt er für seinen Weihnachtsgruß ein Gemälde, das zunächst irritieren mag: das Selbstbildnis des Malers Oskar Zwintscher, dem die Frühjahrsausstellung „Weltflucht und Moderne“ gewidmet ist? Warum er Mahnung und Zuversicht gleichermaßen in dessen Werk erkennt, verrät uns der Museumsdirektor.

Lesen Sie mehr dazu hier

Unter Freunden

Reflexionen, Begegnungen, Musikerlebnis …

Ist Ihnen Karl-Otto Hy bekannt? Dass man sich mit dem Werk dieses Malers, der in Wiesbaden wirkte, bald in einer Sonderschau beschäftigen kann, dafür hat Sammler und Mäzen Frank Brabant gesorgt. Wir schauen auf Venedig-Reflexionen der Künstlerin Ricarda Peters, blicken außerdem auf Kunst in Taunusstein. Und wir freuen uns auf Musik im Jugendstil.

Lesen Sie mehr dazu hier

KunstStücke

Happy End im Jugendstil

Was braucht es für den Besuch einer Ausstellung? Die Antwort ist leicht gefunden: Zeit. Und ist ein Bild nicht auch immer eine Einladung zu pausieren, zu interagieren, sich einer anderen Realität zu öffnen? Dafür entschied sich Freunde-Mitglied Dr. Anne-Marie Djaković. Sie ließ sich zu einem fantasievollen Gedankenspaziergang inspirieren, der aus zwei Jugendstilgemälden des sogenannten Märchen-Malers Heinrich Vogeler einen romantischen Fortsetzungsroman machte.

Lesen Sie mehr dazu hier

Kulturcampus MuWi

Bigtalk statt Smalltalk im Museum

Das Museum Wiesbaden – Treffpunkt für junge Menschen? Als Kinder oder Jugendliche lernen viele das Haus der Kunst und Natur kennen. Später ist das Museum oft kein Anziehungspunkt mehr. Das soll sich ändern! Initiiert von den Freunden des Museums und dem Museum Wiesbaden haben drei Teams der Hochschule RheinMain am „Treffpunkt Museum“ gearbeitet. Heute sprechen wir mit Alfred Knaub über eine App.

Lesen Sie mehr dazu hier